Vegan, ja oder nein?

10 Antworten

Hallo Annique5,

ich lebe oder besser gesagt esse nicht vegan,aber seit vielen Jahren vegetarisch-und ja ich esse Fisch-das ist dann vielleicht auch inkonsequent,wenn es um das Tier Wohl geht??

  • Allerdings,bin ich "glücklich" mit meiner Ernährungsweise,weil ich einerseits eine Menge gegen die Massentierhaltung und für mein ethisches Bewusstsein mache und andererseits den eventuellen Nährstoffe Mangel an Eisen oder Folsäure leicht durch pflanzliche Produkte oder Nahrung Ergänzung ausgleichen kann.

Was Dein gesamtes Körper Gefühl angeht,was hast Du denn erwartet??

Es gibt Fleischesser,die behaupten sich absolut wohl zu fühlen und vegan essende Menschen,die sich schlecht fühlen.

Letzten Endes kommt es doch darauf an ,wie viel es Dir wert ist auf tierische Lebensmittel zu verzichten und wenn Du es für Dich definiert hast,dann bist Du auch mit Deiner Ernährung glücklich und Dein Körper wird es Dir wieder spiegeln.

Gruß Athembo

Gar nicht. Mehr als vegetarisches Essen ist in der Regel nicht drin, wenn man auswärts isst. Man kann von seinen Freunden ja auch nicht erwarten, dass sie extra vegan kochen. Du kannst es ihnen gerne vorher erzählen. Manche geben sich dann Mühe und zaubern tatsächlich etwas Veganes, aber geh davon lieber nicht aus. Sich selbst etwas mitbringen wäre auch etwas asi. ;)

Naja damit glücklich zu sein ist einfach nur eine Einstellungsache. Du wirst dich körperlich nur dann anders fühlen wenn du abnimmst! was wahrscheinlich der fall ist da man Vegan nur sehr schwer über das normalgewicht kommt. Es ist auf jedenfall genau richtig! ich esse mitlerweile Vegetarisch weil ich vegan zu einseitig fand als ich es mal 1 monat lang vergeblich probiert habe! Beim training finde ich es sehr entspannt da ich deutlich schneller wieder zu kräften kommen und keinen richtigen m,uskelkater mehr hatte!

Flashbong  06.06.2014, 14:28

such mal im internet "Frank medrano" er ist zwar bodybuilder aber isst ausschließlich vegan! Der hat auch viele Tipps wenns um die nährstoffe etc geht. Bestimmt lassen sich da auch ein paar gerichte finden

Selenus  06.06.2014, 14:28

was wahrscheinlich der fall ist da man Vegan nur sehr schwer über das normalgewicht kommt.

,,Das ist schlichtweg falsch." (Falshbong auf die Antwort von namenlos313)

Es ist auf jedenfall genau richtig!

Behauptest du nur, oder beweist du auch?

Flashbong  06.06.2014, 14:37
@Selenus

Nein das ist nicht falsch weil eine kalorienreiche und vor allem fettreiche nahrung nicht möglich ist. Würde man bestimmt früchte bei denen es doch möglich wäre in unmengen essen käme man eher mit leber und nierenproblemen ins krankenhaus. Mich zu zitieren lässt dich nicht richtig erscheinen. Nachdenken hilft.

Das weiß ich weil Veganische Kost sehr vielseitig vorteile hat die nicht bloß den eigenen körper angehen sondern auch die umwelt. Die nachteile sind alle zu beseitigen wenn man sich ein kleinwenig mit den nährstoffen auseinandersetzt. Wäre es nicht so einseitig hätte ich das definitiv länger durchgezogen.

blauegruetze  06.06.2014, 14:51
@Flashbong

Ich muss Selenus hier recht geben. Es gibt auch sehr energiereiche pflanzliche Kost. Viele Veganer und Vegetarier essen "Fleischersatz" in Form von Tofu und anderen Sojaprodukten in Unmengen. Dazu meist schön fettig angebraten. Davon nehmen auch Veganer zu.

"Einseitig" kann ich tatsächlich nicht so wirklich nachvollziehen. Man hat natürlich deutlich weniger Auswahl, man verzichtet ja schließlich. Dadurch, dass man sich aber mit der Ernährung auseinandersetzt, öffnen sich plötzlich Unmengen an neuen Pforten. Pflanzen sind so unglaublich abwechslungsreich und vielfältig und insbesondere Fleischesser essen nur einen Bruchteil von dem, was die Natur uns zu bieten hat. Mittlerweile finde ich "vegane Kost" deutlich vielfältiger als typische vegetarische Kost und typische Fleischesserkost.

Selenus  06.06.2014, 15:39
@Flashbong

Natürlich (was ein Wortspiel...) kann man sich auch mit Vegan-Ernährung fett (fr)essen!

Das wohl offensichtlichste Beispiel sind Vegan-Gummibärchen, die mit 330kcal auf 100g vergleichbar kalorienreich sind, wie es die normalen Gummibärchen sind. Siehe als Beispiel:
* vegan: http://das-ist-drin.de/Original-Baerengarten-Gelatinefreie-Fruchtsaft-Gummibaerchen-150-g--9666
* nicht vegan: das-ist-drin.de/Haribo-Goldbaeren-200-g--1256/

Dazu kommt, dass es auch sonst sämtliche kalorienreiche Vegan-Kost gibt.

Edit: Siehe auch Kommentar von blauegruetze.

habe ich keine großartigen Veränderungen, wie ein besseres gesamtes Körpergefühl erlebt

Dazu zwei Punkte. Einerseits wird das Körpergefühl natürlich nicht nur von der Ernährung allein beeinflusst, sondern auch von Sport, Schlafdauer und Stressmanagement. Natürlich können auch Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien das Körpergefühl mitbeeinflussen.

Zweitens gibt es ja unter dem Begriff "vegan" verschiedene Ernährungsweisen, die ziemlich unterschiedlich sein können. Für mich passt zum Beispiel eine fettarme, vollwertige Ernährung viel besser als eine, in der viel mit Nussmusen gearbeitet wird. Mag sein, dass Du den veganen Ernährungsstil, der am besten zu Dir passt, noch nicht gefunden hast. Keine Ahnung, vielleicht hattest Du auch zu hohe Erwartungen?, ich weiß ja nicht, was Du Dir da so erhofft hast.

hmmm ist schwer ich selbst bin kein veganer (weil ich zöliakie habe und es auch so schon sehr schwer ist) wenn ihr irgendwo essen geht frag nach (und aufpassen viele essigsorten werden mit eiweis geklärt) und ihr könnt ja zusammen kochen man muss ja nicht immer essen gehen ;)