Vegan auf Klassenfahrt :D?

10 Antworten

Du kannst Dich ja auch etwas vorbereiten - zB

  • bei der Unterkunft nachfragen, was sie beim frühstück anbieten- falls sie, ausser früchten nichts veganes anbieten, zB Haferflocken und vegane Milch mitnehmen
  • überleg Dir was bei "normalen" Speisekarten vegan ist - zB Salat, Spaghetti napoli / all'aglio / all'arrabiata, einfache Salzkartoffeln, gedämpftes Gemüse (ohne Bouillon) ... evt. ein wenig einseitig, ist ja nur für einige Tage
  • sicherlich hast Du tagsüber die Möglichkeit zumindest Obst / Gemüse / Studentenfutter zu kaufen (ausser es wäre überhaupt kein Geschäft in der Nähe..)
  • nimm ein, zwei Plastikboxen & ein Taschenmesser mit (dann kannst Du auch mal was einkaufen/transportieren)

Bei uns muss man vor jeder Klassenfahrt einen Zettel über eventuelle Allergien usw. ausfüllen, da kann man auch vegetarisch ankreuzen (ich geh dann immer zum Lehrer, schreib da vegan hin und warte ob da noch was kommt.)

Ich habe bisher einmal gute Erfahrungen gemacht, wo ich Alternativen bekommen habe, einmal schlechte (war aber nur für eine Nacht und ich hatte genug Süßkram dabei ;)). Schau am besten ob die Jugendherberge (oder wo auch immer ihr hinfahrt) was auf der Internetseite zum Thema essen stehen hat. Sonst frag deinen Lehrer..

Im Notfall: Das ist ne Klassenfahrt: Das Essen ist oft nicht mega lecker und man isst sich eher an den mitgebrachten Chips etc. mit. Nimm also genügend Essen mit (dann kannst du anderen auch die tollen veganen Sachen zeigen ;)) und kauf dir evtl. noch was. Was du aufjedenfall essen kannst wäre: Brot/Brötchen mit Marmelade (oder selbst mitgebrachten Aufstrich) und Mittags Reis, Gemüse etc.

Du musst dich aber aufjedenfall vorher fragen, wie ernst du vegan während der Klassenfahrt nehmen willst. Z.B. Wirst du dir nicht sicher sein können, ob das Brot/Brötchen vegan ist.

Ich an deiner Stelle würde mit deiner Lehrkraft darüber reden und gemeinsam ein Lösung finden den ich bin mir sicher die werden dich da nicht verhungern lassen 😉

Klassenlehrer Bescheid geben, der wird das da sagen. Wenn du Allergien hättest, würdest du auch extra anderes Essen bekommen, aber das ist überall anders geregelt. Vielleicht musst du dir dein Essen auch mitnehmen und kannst es da vielleicht lagern. Aber es kann auch sein, dass du vielleicht auf vegetarisch kurz ausweichen musst, da auf solchen Fahrten das meist schwer ist.

Kommt drauf an wo ihr hinfahrt die meisten Jugendherbergen beiten mittlerweile auch Vegan an

verreisterNutzer  08.08.2016, 22:44

Ja also bei uns gab es das damals nicht …

m00nkuh  08.08.2016, 22:45
@verreisterNutzer

Mit 13 damals zu sagen is scho hart :D
kommt drauf an wohin und die meisten hotels motels herbergen gehen mit der modebewegung mit sind ne neue zielgruppe kannst dich ja dann informieren wenn du weißt wie die bude heißt