Vega 64 + Ryzen 2700x - Wie viel Watt benötigt das Netzteil?
Hallo, ich habe mir einen Pc mit den obig genannten Komponenten zusammengebaut... allerdings stürzt dieser regelmäßig ab. Ich habe das be quiet straight power 11 550 watt. Ist das zu wenig, da ich eigentlich im be quiet calculator nur um die 450 Watt rausbekomme. Vielen Dank für die Hilfe! :)
6 Antworten
Hallo
Das Netzteil ist auch für deine Konfiguration schon recht grenzwertig. Unter Last (also "anstrengende" Spiele) gehst du mit den 550 Watt schon ans Limit. Der Calculator gibt nur einen Richtwert aus. Da solltest du immer noch was draufschlagen.
Ich selbst bin aber ein Fan davon, das Netzteil etwas zu überdimensionieren. Das kommt dir bei späteren Aufrüstungen zugute. Denk vielleicht drüber nach, da so 600+ Watt zu nehmen.
Aber mit 650 Watt bist du allemal auf der sicheren Seite.
Hoffe das hilft dir weiter :)
BG
Thomas
(dein Computer-Guru)
Hallo Thomas.. habe eine Frage.. ich habe den Ryzen 2700X und die Vega 64 (Sapphire), die Grafikkarte ist definitiv defekt, damit bin ich schon im Streit mit Mindfactory..
wie auch immer empfohlen werden laut Sapphire 850W, ich habe 600W aus nem Bequiet Sytem Power 9
was hältst du davon?
Hab noch ein stärkeres Netzteil (800W) das versorgt einen i7 4770 und eine R9 290... ist ein Thermaltake von 2014 (war ein bisschen überdimensioniert) was empfiehlst du hier?
Tauschen? So lassen?
Vielen Dank!
Hab schon nen 550 Watt teil aber es stürzt auch bei gpu -20% Strom ab... das macht keinen Sinn oder doch?
Wenn sowohl CPU als auch GPU gleichzeitig stark ausgelastet werden, könnten 550 Watt beim Netzteil durchaus schon grenzwertig , bis zu wenig werden in der genannten Konfiguration, da hier eine Vega 64 alleine schon unter Last über 300 Watt an elektrischer Energie aufnehmen kann. Eine sehr gut ausgelastete Ryzen 2700X samt Mainboard , 1 CPU - Lüfter und Ram kommt in Anwendungen bei vernachlässigbarer Grafiklast auch gut mal über 250 Watt Durchschnittsverbrauch.
Je mehr Lüfter, Laufwerke, Zusatzperipherie und ggf. noch Beleuchtung Du eingebaut hast, umso weiter kann dieses noch zusätzlich den Grundbedarf des gesamten Systems anheben.
Hierbei sind PEAK-Werte ( Stromspitzen ) bei Lastwechseln sowohl bei CPU als auch GPU noch nicht mit berücksichtigt.
Welche Vega 64 hast Du denn genau ?
Falls Du die " Gigabyte RX64 Gaming OC " mit den zwei Radiallüftern meinst, stelle im BIOS mal den Betriebsmodus " Balanced " bei 100 % Powertarget ein . ( sofern dieser Modus derzeit nicht angewählt ist )
Im manuellen OC-Modus mit erhöhtem Powertarget dürfte es ansonsten mit dieser Karte definitiv Probleme geben am besagten Netzteil.
Selbst im " Balanced - Modus und 100 % Powertarget " können am PCIe 12 Volt aber durchaus schon Peaks bis zu 25 Ampere auftreten.
https://www.tomshw.de/2018/01/12/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/4/
Hier müsste man im Betrieb aber mal mit einem Multimeter kontrollieren, ob die +12 Volt Spannungsversorgung an den PCIe - Steckern unmittelbar vor dem Absturz tatsächlich abfällt, oder ganz aussetzt.
Hallo,
das beQuiet Straight Power 11 ist ein gutes Netzteil, das liefert die angegebenen 550 Watt schon.
Du kannst ja mal CPU und CPU untertakten, dann sinkt die Leistungsaufnahme.
LG
600w oder 700w würde ich nehmen. Bei meiner Vega 56 + r5 1600 schmiert mein pc am tag 2 mal ab weil mein 500w netzteil nicht ausreicht. Muss mir auch ein 600 oder 700w netzteil kaufen :(
Ne, das Netzteil sollte definitiv genügen!
Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
Ok danke für deine Hilfe!! Ich habe mir das hier mal angeschaut und will das auch machende ich halt leider nur ein 550w Netzteil habe. https://youtu.be/25xQwwM_WY0