Vega 56 bei 2560x1440 absturz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein thermisches Problem sein. Ich hatte mal eine Vega64 im Einsatz. Die brachte unter Volllast auch öfters Probleme. Mit einem Hardwareinfo-Tool hatte ich dann gesehen, dass die Karte bei ca. 95 Grad lief. Ausgetauscht gegen eine RTX3060, die dann bei unter 70 Grad lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustinAGT
Beitragsersteller

sry für die späte Antwort : ich habe dein Kommentar als Stern markiert da es tatsächlich ein Thermisches Problem war konnte mit den Lüfterkurven die ganze Temperatur einstellen und seit dem nie wieder über 70° auf 2560x1440 :)

as Problem, bei dem deine Sapphire Vega 56 bei 2560x1440 abstürzt, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

  1. Treiberprobleme: Stelle sicher, dass deine Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können veraltete oder fehlerhafte Treiber zu Abstürzen führen. Aktualisiere die Treiber von der offiziellen AMD-Website, um sicherzustellen, dass du die neueste Version verwendest.
  2. Überhitzung: Prüfe die Temperaturen deiner Grafikkarte, während du auf 2560x1440 spielst. Eine Überhitzung kann zu Abstürzen führen. Stelle sicher, dass die Lüfter und Kühlkörper sauber sind und ordnungsgemäß funktionieren. Du kannst auch die Lüfterkurve in den Grafikkarteneinstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass die Karte ausreichend gekühlt wird.
  3. Netzteil: Obwohl du ein 750-Watt-Netzteil hast, könnte es dennoch Probleme geben, wenn es nicht ausreichend stabil ist oder wenn es überlastet ist. Stelle sicher, dass das Netzteil von einer vertrauenswürdigen Marke ist und genügend Leistung für deine gesamte Hardware bereitstellt.
  4. Übertaktung: Wenn du deine Grafikkarte übertaktet hast, kann dies zu instabilen Betriebsbedingungen führen. Setze die Grafikkarte auf die Standardtaktraten zurück und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  5. RAM-Probleme: Überprüfe den Arbeitsspeicher deines Systems. Defekter RAM kann zu Abstürzen führen. Führe einen Memtest oder ein ähnliches Diagnosetool aus, um festzustellen, ob der RAM in Ordnung ist.
  6. Softwarekonflikte: Stelle sicher, dass keine Hintergrundanwendungen oder Dienste, insbesondere Overclocking-Tools oder Monitoring-Software, die Stabilität deines Systems beeinträchtigen.
  7. Stromversorgung: Prüfe, ob die Stromversorgung zur Grafikkarte stabil ist. Stecke das Stromkabel möglicherweise in einen anderen PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard.
  8. BIOS-Update: Aktualisiere das BIOS deines Mainboards auf die neueste Version. Manchmal können BIOS-Updates Probleme mit der Hardwarekompatibilität beheben.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sich um ein hardwarebezogenes Problem handeln, das eine gründlichere Diagnose erfordert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung