VCV Rack 2 Free Filosofem Synth sound bekommen?

1 Antwort

Also, dieser Klang ist nicht sonderlich auffällig, aber vor Allem ist er durch den Metal-Hintergrund eher schwer auszufiltern.

Vom Prinzip ist das ein Oszillator, der einen Ton macht. Diese ist danach gefiltert durch einen VCF, und dann wird die Lautstärke durch einen VCA bestimmt.

FIlter (ggf. auch nicht ) wird durch eine Hüllkurve in der Frequenz geänder, der VCA auf alle Fälle, denn das ist ja ein wenig wie eine Glocke, ist also laut am Anfang, nimmt dann ab.

Statt des einen Oszillators können auch zwei oder drei genutzt werden, die gegeneinander ein klein wenig verstimmt sind. Der Ton klingt ein wenig danach. Ist auch ggf. ein wenig Ringmodulator im Spiel.

Solche Klänge werden auch recht oft durch FM-Synthesizer erzeugt (FM-Synth ist eine Technik, die für den Erfolg des DX7-Synth sorgte.