vc - Was bedeutet "vc" in der technischen Sprache?

2 Antworten

Hm gute Frage, Kommt auch immer auf das Lehrbuch, den Dozenten und die Norm an, wenn es denn eine gibt.

vc könnte zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit sein, wenn das C ein kleiner Index ist.

V oder C stehen einzeln jeweils für die Geschwindigkeit. c eher für Meter pro sekunde und v zum beispiel beim Auto in km/h.

In der Mechanik kenne ich z.B. v0 als "Anfangsgeschwindigkeit". v1 wäre dann die Geschwindigkeit an einem Bestimmten Punkt oder nach äußeren Einflüssen.

Vc kenne ich einfach als "Vakuumlichtgeschwindigkeit", die aber auch gerne nur c oder c0 genannt wird.

Dann besteht natürlich noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du das "V" mit dem grieschichen "Nü" verwechselt hast. sehen sich sehr ähnlich.

Vc ist eine Geschwindigkeit in der Technik z.b bohren schleifen drehen fräsen alles wo maschinelle Geschwindigkeit benötigt wird und meist wird. Das in m/min angegeben .

Die Formel dazu ist vc=n· pi· d