Was bedeutet technisches Grundverständnis?

2 Antworten

Dass man ein Grundverständnis darüber hat, wie technische Dinge funktionieren.

Man hat sich vielleicht schonmal mit Fragen beschäftigt wie: Was ist ein Elektromotor? Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor? Was macht ein Getriebe? Wie funktioniert ein Kühlschrank? Wie kann man Metall einsetzen? Welche Metalle werden typischerweise häufig eingesetzt in Maschinen? Und so weiter

Es heißt nicht, dass man solche Fragen vollends beantworten können muss. Es heißt nur, dass man sich ein gewisses Grundwissen bereits selbständig angeeignet hat und interessiert daran ist, mehr darüber zu lernen.

Hast du z. B. viel mit Lego-Technik gespielt? Dann hast du dadurch ein gewisses Maß an technischen Grundverständnis. Denn du kennst dadurch verschiedene Bauteile und weißt wozu sie eingesetzt werden können um eine bestimmte Funktion zu erreichen.