VBA linien/pfeile zeichnen

2 Antworten

Also verständlich ist das nicht.

Du suchst eine Lösung in VBA ?

Was sind "volle" Linien ?

Warum laufen die Linien über 11 Spalten (A bis K) ?

Fertige am Besten mal eine Datei, die Deinen Vorstellungen entspricht und lege eine lesbare Bildschirmkopie (z.B. mit Snipping-Tool) in einer "neuen Antwort" bei.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Meine Idee wäre, dass du in einer Schleife solange von A1 um 1 dekrenierst, bis ein ein negativer Wert herauskommen würde.
In jedem Schleifendurchlauf erhöhst du deinen aktuellen Zeilenmerker und druckst den folgenden String in jede Spalte von A bis K: _______________________. Wenn du geüber mit VBA bist, kannst du zum Beispiel auch die Rahmen der Zellen verwenden oder die Füllfarbe auf schwarz ändern.

Wenn das Programm aus der Schleife herauskommt, machst du die Striche für die verbleibenden 0,25 = 25% Zellen von #(A bis K) = 11.

Wenn du einen exakteren Prozentwert in der Linienlänge widerspiegeln wolltest, müsstest du den obigen Linienstring entsprechend der verbleigenden promille verkürzen.

Beispiel: 11 Spalten von A-K, 25% = 11/4 = 2,75. Du fügst in Spalte A und B die Linie Vollständig ein und in C nur AnzZeichen * 0,75

Ach ja, vergiss nicht, die vertikale Ausrichtung der Zellen anzupassen, sodass die Linie auch in der Mitte der Zellen verläuft.

Du könntest außerdem mal schauen, ob es nicht ActiveX-Objekte oder dergleichen gibt, mit denen du die Länge der Linie pixelgenau bestimmen könntest. Den Anker setzt du dann immer auf die Spalte A der aktuell verwursteten Zeile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Suboptimierer  05.10.2012, 13:36

PS: Eventuell geht auch ein komplett schwarzes Bild, dass du im Sheet positionieren und duplizieren kannst, dessen Länge du dann dynamisch anpasst und dess Breite du ganz schmal setzt.

beemaya  05.10.2012, 13:36

soviel zum thema was ist begabung aus hingeworfenen bruchstücken :) respekt