[VBA] - Makro Output auf Desktop speichern, egal welcher Benutzer?

3 Antworten

Sub desktop_pfad()
  Set WSHShell = CreateObject("wscript.Shell")
  strDesktopPath = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
  MsgBox strDesktopPath
End Sub

Du könntest dir ein Shell-Objekt erzeugen, welches den SpecialFolder ausliest.

CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("Desktop")

Quelle: https://www.xing.com/communities/posts/besondere-ordner-specialfolders-mit-vba-finden-1002110397

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

ChrisFragtGern
Beitragsersteller

Hab gerade auch selbst was gefunden:

 savePfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\ " & Auftraggeber & "(" & OhneSonder & ").docx"

Nimm die Umgebungsvariable: %HOMEPATH% und erweitere diese um eine absolute Angabe, also %HOMEPATH%\Desktop
Tipps einfach mal so bei dir ein den Explorer ein!
https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable#Vordefinierte_Umgebungsvariablen_2

ChrisFragtGern
Beitragsersteller

Danke danke, habs schon selbst:

 savePfad = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\ " & Auftraggeber & "(" & OhneSonder & ").docx"