Vatikan ist ein Staat, wieviel Flüchlinge hat dieser Staat aufgenommen?

5 Antworten

Hallo robi187,

der Vatikan hat 800 Einwohner. Die meisten "wohnen" aber nicht einfach dort, sondern haben eine Funktion. Die meisten Räume sind Funktionsräume. - Der Papst hat zwei syrische Familien mit insgesamt 20 Mitgliedern aufgenommen. Das entspricht 2,5% der Einwohnerzahl.

Vergleichsweise hat Deutschland mit seinen rd. 80 Millionen Einwohnern etwa 1 Million Flüchtlinge aufgenommen. Das entspricht 1,25%. Und damit steht Deutschland im Vergleich zu vielen anderen europäischen Staaten noch gut da.

Die USA nehmen mit ihren 319 Millionen Einwohnern überhaupt keine Flüchtlinge auf = 0 %.

Gegenfrage: Da du so interessiert bist: Was hast du persönlich schon alles für Flüchtlinge getan (Spenden, Hilfen bei Ämtern, Kontakte, Sachen, Sprachhilfen....)?

Tilgung  28.07.2016, 17:01

Die USA haben wohl 10.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen ...

Nadelwald75  28.07.2016, 18:29
@Tilgung

Hallo Tilgung: Die Nachricht ist vom 10.9.15: Die USA wollen 10 000 Syrer aufnehmen. Aktuelle Zahl (12.05.2016, Spiegel): Bisher haben sie seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs 1700 aufgenommen und wollen bis September 2016 weitere 1000 aufnehmen.

Das versuche mal in % auszudrücken.

robi187
Beitragsersteller

wieso muss ich mich hier rechtfertigen? stelle ich im gegensatz zum papst forderungen? für meine ehrenämter habe ich einen anderen fokus.

DinoSauriA1984  28.07.2016, 17:36
@robi187

Wer diese Forderung des Papstes angreift - und lieber robi187, dass kann man durchaus auch mit einer Frage tun, bevor Du mir jetzt wieder spitzfindig kommst - der greift jegliche zivilisatorische Errungenschaft an: Menschen müssen Menschen in Not helfen. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung! Dabei sollte jeder das tun, was ihm möglich ist. Niemand verlangt von Dir persönlich, Flüchtlinge in Deinem Haus aufzunehmen (Respekt, wenn Du es tätest). Der Papst hat nicht nur an die Staaten appelliert, Flüchtlinge aufzunehmen, sondert fordert dieses auch von seinen Gemeinden und Kirchen.

Der Vatikan ist Teil der Katholischen Kirche, die in vielen Ländern tausendfach Kirchenasyl gewährt. Abgesehen davon wurden auch einige Flüchtlinge direkt im Vatikan untergebracht.  Prozentual zur Bevölkerung gesehen steht der Vatikan damit sogar vor Deutschland.

Als lokal stark eingegrenztes Glaubenszentrum ist es auch nicht vordringliche Aufgabe des Vatikans Flüchtlinge unterzubringen : Es gäbe ja auch kaum Jobs oder Perspektiven für Flüchtlinge im Vatikan, womit eine Langzeitunterbringung ohnehin sinnlos wäre. Vielmehr erfüllt der Vatikan die Aufgabe eines moralischen Kompasses und Richtungsweisers.

robi187
Beitragsersteller

wer sich staat nennt muss sich auch mit andere staaten vergleichen lassen?

die ausrede mit ein paar familien ist ja ok aber man(n) sollte den zeigefinger nicht so laut erheben? moralapostel gibt es schon zu viele? (auch ich-:))

Mimir99  06.08.2016, 16:23
@robi187

Und im Vergleich liegt der Vatikan prozentual nun mal weit vor anderen Staaten. Es ist eben die Aufgabe des Vatikans den Zeigefinger zu heben.

Eine paar Familien. Aber bei bummelig 800 Einwohnern ist das prozentual gesehen nicht schlecht.

Suboptimierer  28.07.2016, 16:19

Und viele Flüchtlinge haben große Familien.

robi187
Beitragsersteller

alle religionen? bekommen die arbeit? werden die eingebürger oder weiter gereicht?

DinoSauriA1984  28.07.2016, 16:28
@robi187

Die letzten 12 (3 muslimische Familien syrischer Herkunft) kamen im April diesen Jahres von der Insel Lesbos.

@robi187: Warum diese Skepsis? Passt das nicht in Dein Weltbild?

robi187
Beitragsersteller
@DinoSauriA1984

ist ok, nur wenn wer mit dem finger zeigt sollte daran denken dass 3 finger auch sich selbst zeigen?

DinoSauriA1984  28.07.2016, 16:53
@robi187

Ein schönes Bild! Du hast nicht mit dem Finger auf den Vatikan gezeigt?  :D

MagicalMonday  28.07.2016, 16:56
@robi187

Dass du darauf hinaus wolltest, war irgendwie klar. Passt es dir jetzt nicht, dass der Vatikan tatsächlich Flüchtlinge aufgenommen hat? Und gemessen an der Bevölkerungszahl sogar ziemlich viele?

BTyker99  28.07.2016, 17:07
@MagicalMonday

Das waren aber auch handverlesene edel-Flüchtlinge, die nur aufgenommen worden sind, um das Image aufzupolieren.

MagicalMonday  28.07.2016, 17:10
@BTyker99

Natürlich, irgendwas muss man ja zu meckern haben. Btw: Wieviele Flüchtlinge hast du denn bei dir aufgenommen?

robi187
Beitragsersteller
@DinoSauriA1984

in der frage sehe ich noch keinen finger? wenn ich auf fragen antworte könnte man das heraus lesen.

aber das ist nicht meine absicht. ich kenne den vatikantstaat nicht gross und auch den papst nicht. ich weis das ich viele vorurteile beladen bin aber die kommen ja nicht von ungefähr?

oder solle ich aufzählen was ich an halbwissen aus der geschichte so weis?

möchte ich eigenlich nicht? geschichte wiederholt sich halt mal? miest in anderen farben aber sie wiederholt sich?

ceevee  28.07.2016, 17:11
@BTyker99

Hast du für diese lustige Behauptung auch eine Quellenangabe oder ist das nur eine weitere Verschwörungstheorie?

DinoSauriA1984  28.07.2016, 17:26
@BTyker99

Was macht diese Flüchtlinge zu "Edelflüchtlingen"??? Definiere bitte das Wort für mich!

Egal was Papst/Vatikan/Kirche machen würden: Zyniker würden es kaputtreden. Zynismus ist eine armselige Religion!

KaeteK  28.07.2016, 19:46
@BTyker99

Selbst wenn...was du nicht nachweisen kannst - Die Leuten werden gut versorgt und nur das zählt...

NickelPump  28.07.2016, 17:39

#VatikannimmtmehrflüchtlingeaufalsSaudiArabien

Ich weiß von ca. 20 aus der Presse.

Bei ca 840 Einwohnern im Vatikan wäre das vergleichbar, wenn Deutschland 1,9 Mio Menschen aufgenommen hätte.

Erstaunlich, was?

robi187
Beitragsersteller

was ist erstaunlich? das war die frage?

Es gibt mindestens zwei Personen, die vor der italienischen Justiz in den Vatikan geflohen sind und sich dort aufhalten.

robi187
Beitragsersteller

das die kirche kichenasyl oft gibt weis ich, war aber nicht die frage?

die frage ist wenn der papst fordeungen an anderen staaten stellt, ob er selbst als vorbild vorang geht.

josef050153  30.07.2016, 11:59
@robi187

Er hat zumindes zwei Personen als Flüchtlinge aufgenommen. Aber anscheinend verstehst du den Witz dahinter nicht.

Der Vatikan geht aber nicht mit guten Beispiel voran. Es ist eher wie immer: Von anderen etwas eifordern, selbst aber keinen Finger rühren.

josef050153  07.08.2016, 06:18
@DinoSauriA1984

Gut, dann eine konkrete Frage: Wie viele Flüchtlinge hat der Vatikan aufgenommen? Nenne doch eine Zahl, bevor du andere abqualifizierst, nur weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst.

Ich habe aber gar nicht gewußt, dass Katholiken die gleichen Heuchler sind wie die Muslime, wenn sie mit der Wahrheit konfrontiert werden, die ihnen nicht in den Kram passt.

DinoSauriA1984  07.08.2016, 10:10
@josef050153

Hast Du diesen Thread überhaupt gelesen? Ich habe es bereits vorher geschrieben. Aus der Presse weiß ich von mindestens 20 Personen, die der Vatikan aufgenommen hat. Übertragen auf Deutschland müssten wir 1,9 Mio. Flüchtlinge aufnehmen, um prozentual mit dem Vatikan gleichzuziehen. Wenn das mal kein gutes Vorbild ist.

Informiere Dich vorher, bevor Du mit wilden Beleidigungen um Dich wirfst!