Vaterkomplex?

2 Antworten

Ein Vater spielt für eine Tochter immer eine wichtige Rolle und dient ihr als Orientierung was ihr Männer Bild und spätere Partnerwahl betrifft. Daher ist es oft der Fall, das sich Frauen gerade in Vater ähnliche Männer verlieben.

Auch das Frauen sich zu älteren Männern hingezogen fühlen, hat ein bißchen damit zu tun.

Ich vermute in deinem Fall wurdest Du einfach zu früh von deinem Vater los gerissen und vermisst im Grunde eine Liebe in Form von Aufmerksamkeit die Du als Kind nie erfahren durftest und hoffst, koste es was es wolle, diese Hingabe in einen anderen älteren Mann zu finden.

Da dein Vater aber unter Psychosen litt, Alkohiliker war und auch sehr laut werden konnte, hat genau dieser Typ Mann dein Männer Bild geprägt.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn Du einen ähnlichen Charakter als Partner auswählst. Vielleicht auch unterbewusst in der stillen Hoffnung ihn heilen zu können, was Dir bei deinen leiblichen Vater als Kind nicht gelungen ist.

Somit dreht sich dieses Drama jedoch im Kreis und nimmt meist kein gutes Ende.

Vielleicht wäre tatsächlich ein Gespräch mit einem Psychologen ratsam.

lisamariekuhn
Beitragsersteller

Ja, das mit diesem „heilen“ ist mir auch aufgefallen.Dass ich die Hoffnung habe sie zu verändern(positiv natürlich).Wie in Filmen mit Badboys und Goodgirls, wo das Mädchen den Badboy quasi heilt, nur dass das eben Filme sind und es in der Realität nicht so funktioniert.

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Greedoo  08.12.2020, 18:08
@lisamariekuhn

Das Dir das bewusst ist gefällt mir schon mal und was das sexuelle betrifft gibt es ja auch Rollplays wie Daddy Kink, vielleicht findest Du dadurch eine Möglichkeit dein inneres Verlangen zu befriedigen.

Ja natürlich geh zum Therapeuten.

Daddy issues haben ist kein Trend, es wird dieser Generation nur besonders bewusst, was davor viele Generationen von Frauen auch schon hatten, aber nicht wussten dass es dafür einen Namen gibt oder sich nciht damit beschäftigt haben, weil Selbsthilf eund Therapie noch nicht sehr verbreitet oder akzeptiert war wie heute