Vater zwingt mich zu meiner ausbildung?

4 Antworten

Du hast dich doch bestimmt vorher über den Beruf informiert und dir etwas dabei gedacht. Die Entscheidung mit Menschen zu arbeiten die Hilfe benötigen trifft man nicht einfach so. Mach die Ausbildung zu ende und dann kannst du immer noch versuchen eine zweite Ausbildung zu beginnen. Falls das nicht finanziert wird gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Umschulung in den Medien Berich zu machen. Was genau stört dich aktuell an deiner Ausbildung? Vielmals liegt es nur an Kollegen oder der Firma wo man ist und nicht wirklich an der Ausbildung.

davidbtloh
Beitragsersteller

und mich stört ist dass man als männliche Person mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Es sagt zwar keiner was zu mir aber ich sehe wie ich angeguckt werde zum Beispiel von Eltern und sowas

Anika2222  25.05.2021, 07:18
@davidbtloh

Das habe ich von anderen auch schon gehört, das es viele Vorurteile gibt. Kannst du da nicht mit einem Lehrer sprechen und eventuell wonders hin wechseln? Beziehungsweise später könntest du dich woanders bewerben es gibt mit dem Beruf bestimmt viele Möglichkeiten.

Darfst du das Ausbildungsjahr überhaupt wiederholen? Normalerweise geht das nicht, du bekommst einfach am Schluss der Ausbildung einen sehr schlechten Abschluss.

davidbtloh
Beitragsersteller
@Anika2222

ja das könnte ich natürlich machen. Ich habe nur Angst nicht wirklich ernst genommen zu werden. Wie gesagt im Endeeffekt sagt keiner was zu mir oder konfrontiert mich damit da ich nichts falsch mache zumindest im praktischen teil meiner ausbildung. Ich sehe aber nur wie mich teilweise Eltern angucken oder Erzieher. Das zieht mich erstens ziemlich runter und zweitens bin ich auch kein Mensch der wie ich dachte ausgelegt für so eine Arbeit ist.

wushelse  25.05.2021, 11:47
@davidbtloh

wenn du dich dort genauso verhälst wie hier oder in der schule, wäre es kein wunder das du schief angeguckt wirst. das hat nichts mit vorurteilen zu tun. ich denke es liegt ehr an deiner einbildung. mein großer macht die gleiche ausbildung wie du und die schule ist pillepalle, wenn man einfach nur mitarbeitet und die aufgaben macht. in der kita und anderen praktikastellen war er immer gut angesehen, da er seine arbeit als auch die theorie gut bis sehr gut absolviert. er geht jetzt weiter in die betriebliche ausbildung als erzieher mit normalen ausbildungsgehalt.

davidbtloh
Beitragsersteller

ich arbeite im Kindergarten und nicht in der Pflege nur zur info

du sitzt also ein jahr rum und tust nichts, weil dir die motivation fehlt? die ausbildung zum sozialassi ist ein witz, da kann man garnicht durchfallen, es sei denn man macht garnichts.

mach die 2 jahre fertig und dann bist du eh volljährig und kannst eine ausbildung deiner wahl machen. alternativ such dir einen ausbildungsplatz in der du ausbildungsgehalt bekommst. da kann dein vater nicht viel gegen sagen.

es wird ihn nicht davon abhalten dir alle gerätschaften wie handy oder pc zu entziehen wenn er das will. das kann er tun. er muss dir das nicht verfügbar machen. dann schreibst du deiner fernbeziehung eben briefe zukünftig.

davidbtloh
Beitragsersteller

Lange nicht mehr so eine Scheiße gelesen. wie kommst du auf die Idee zu behaupten dass ich ein Jahr lang nichts gemacht habe? kann es sein das du den praktischen Teil vergessen hast und außerdem habe ich trotzdem meine Aufgaben erledigt jedoch ohne Anstrengung. Verstehe nicht warum ihr immer urteilt deine eigene Meinung könnte mir gar nicht egaler sein. Also Spiel dich nicht so auf

wushelse  25.05.2021, 11:37
@davidbtloh

wenn du deine aufgaben erledigt hättest, wärest du nicht durchgefallen, sondern würdest mit 1-2 bestehen.

Es kommt drauf an, wann du 18, sprich volljährig wirst. Ich hätte da eine Idee. Du kannst die negative Botschaft von deiner jetzigen Ausbildung so lange wie möglich hinausschieben bis du halt volljährig geworden bist.

Sobald du 18 bist, packst du heimlich all deine Sachen und du ziehst aus. Dein Vater kann dann nicht mehr über dich bestimmen und du könntest dann problemlos zu deiner Mutter oder einem anderen Verwandten oder Freund oder zu deiner Freundin ziehen. Dann könntest du problemlos die neue Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sterntaler927  25.05.2021, 05:20

Kein guter Rat. Wenn er im Juli nicht besteht und das Jahr wiederholen muss, bleibt das dem Vater, der ja zahlt, auf keinen Fall verborgen. Und "heimlich" muss man mit 18 auch nichts mehr tun. Der FS hat's verbeutelt, nun sollte er auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen. Das nennt man "Lehrgeld" zahlen. Einzig und allein wichtig ist unter diesen Umständen, dass er einen Abschluss hat. Was er danach macht, ist seine Sache. Bis dahin ist es die seines Vaters, der in seiner Eigenschaft als solcher für seinen Sohn die Verantwortung trägt.

Könntest du kein Bafög beantragen und deinen Vater einfach ausbezahlen ?

( Insofern berechtigt)