Vater zwingt mich ihm bei der Arbeit zu helfen während ich mein Abi mache?

2 Antworten

Das verstößt gegen das Jugend­ar­beits­schutz­gesetz, maximal sind für schulpflichtige Jugendliche nur 2 Stunden Arbeit täglich erlaubt. Das gilt im elterlichen Betrieb natürlich ganz genau so.

Außerdem gilt für Kinder und Jugendliche, wenn sie Schüler sind, ein Arbeitsverbot ab 18 Uhr.

Dein Vater bewegt sich in einem Bereich, für den bis zu 30.000 € Bußgeld drohen können, wenn das jemand mitkriegt und meldet. Habt da mal jemanden vom Jugend- oder Ordnungsamt zu Gast...

GutenTag2003  22.08.2023, 18:57
Dein Vater bewegt sich in einem Bereich,

... der Schulferien.

Schau doch mal ins BGB

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.
McPresley  22.08.2023, 19:03
@GutenTag2003

Das stimmt - und zwar exakt im Rahmen der oben genannten Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

„Die Eltern sind an das Jugendarbeitsschutzgesetz gebunden. Dieses erlaubt Kindern aber ausdrücklich „geringfügige Hilfeleistungen […] aufgrund familienrechtlicher Vorschriften“ wie der vorliegenden. Voraussetzung ist, dass die Arbeit der Entwicklung, dem Alter und der Kraft des Kindes angemessen ist. Die Rechtsprechung hat insoweit zwischen 3,5 und 7 Wochenstunden bei 12-jährigen Kindern für zumutbar gehalten. Sobald die Kinder älter werden, lockert das Jugendarbeitsschutzgesetz die Restriktionen stufenweise.“
https://haushaltsfee.org/kinder-hausarbeit-gesetz/#Bis_zu_7_Stunden_pro_Woche_zumutbar
HarryXXX  29.08.2023, 23:15
@GutenTag2003

Damit ist aber nach den Ferien ganz zackig Schluss, sonst macht der Vater sich strafbar.

wenn er so einen shice abzieht, kann man warscheinlich nicht mit ihm diskutieren.

  1. freies land, menschenrechte etc, er darf dich zu nix zwingen hä
  2. 5€?????!!!!???, 12€ pro STUNDE sind mindestlohn.
  3. ja.. es hilft dir offensichtlich einfach gar nicht und schadet dir

Liverpool1  22.08.2023, 18:52
  1. es gibt ein gesetz, was sagt das kinder im haus und geschäft der eltern arbeiten müsen
  2. er muss garnichts zahlen
  3. ein bisschen arbeit schadet niemand
Shotaro895
Beitragsersteller
@Liverpool1

Ist leider nicht ein bißchen sondern mehr als 8 Stunden am Tag und das jeden verfickten Tag

Shotaro895
Beitragsersteller
@Liverpool1

In den Sommerferien schon aber das mit 21 Uhr war auch nur geschätzt Gott weiß wann der mich weg gehen lässt

Shotaro895
Beitragsersteller

Genau er denkt es ist gut mir das Leben schwer zu machen damit wenn ich erwachsen bin mit Problemen nicht so viel ausmachen