Vater will, dass ich studiere?

8 Antworten

Dein Vater meint es sicherlich gut mit Dir. Aber letztlich sollte es Deine Entscheidung sein, denn Du wirst den Beruf dann schließlich machen muessen. Natürlich ist es wichtig, dass Du spaeter mal in der Lage bist, Dich von Deinem Beruf zu ernähren, aber Geld ist nicht alles. Dir sollte Dein Job auch Spass machen und er sollte Dich interessieren. sonst wird die Zeit bis zur Rente sehr lang...

Man sollte seine eigenen Entscheidungen treffen und letztendlich wirst du das auch, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie richtig sind. Du solltest nicht nur aus einer Trotzreaktion alles ablehnen, was dein Vater vorschlägt, denn in dem Fall hat er wirklich Recht. Industriekauffrau und Gesundheitsmanagement sind wirklich keine guten Idee. Ich glaube nicht, dass du letzten Endes mit Abschluss und ohne Aussicht auf Arbeit dastehen willst. Finde etwas, dass dir Spaß macht und auch Perspektive hat. Also eine Ausbildung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, finde ich.

Es geht nicht darum was dein Vater will sondern du !!! Du musst wissen was am besten für dich ist ,klar sollte mann sich mit den Eltern beraten aber du solltest für dich entscheiden, und nach meiner Meinung ist das Geld nicht so wichtig, klar kann man sich schöne Sachen damit kaufen aber mann sollte doch lieber ein Beruf ausüben der Spaß macht ^^

Ist jetzt meine Meinung :)

Gruß Arc

Rechne einfach mal alles durch. Was wieviel kostet und wie profitabel es ist.

Minerva1234  30.06.2013, 18:44

Es geht doch nicht nur um Geld.....

Yolowurst  30.06.2013, 18:45
@Minerva1234

Also geht es dir um Selbstverwirklichung, oder? Dann solltest du den Punkt mit deinen Vater intensiv durchgehen.

Wichtig ist, dass man sich klar wird, dass man mit seinem Studium immerhin den zukünftigen Lebensunterhalt bestreiten soll. Von daher bringt es überhaupt nichts, wenn man an einem Fach kein Interesse hat. Dies ist eher eine Garantie zum Scheitern!

Ich würde mich eher fragen - was sind meine Interessen / Stärken / Schwächen ?

Im Internet gibt es u.a. umfangreiche Tests zur Frage "Was soll ich studieren", die Hilfe bei der Studienwahl geben.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/entscheidung-fuer-den-richtigen-studiengang-was-soll-ich-studieren-1.1373642

Wichtig ist auch, dass man nicht gerade eine brotlose Kunst studiert, die später mit höherer Wahrscheinlichkeit in die Arbeitslosigkeit führt. Hier sollte man bei seiner Studienwahl schon sehr praxisorientiert sein.