Mein Vater verdient 25.000 € m Monat. Würdet ihr ihn als reich bezeichnen?

18 Antworten

Es sollte dich eigentlich nicht interessieren ob dein Vater genug Geld hat. 25.000€ im Monat, wahrscheinlich ist das sein Brutto Einkommen, bei dem Gehalt gehört er zu den Leuten die etwa 50% ihres Gehalts versteuern müssen. Heißt, dein Vater gewinnt wahrscheinlich Monatlich 12,500€. Vielleicht muss er aber auch noch Häuser abbezahlen oder Miete abdrücken, sein Auto fertig fianzieren, dir was zum Geburtstag schenken, Essen kaufen, Einkaufen, eure Haustiere ernähren, eine Putzfrau beschäftigen und verreisen wollt ihr bestimmt auch. Sprich, (ohne dass er verschuldet ist) kann dein Vater um die 3000-6000€ im Monat behalten. Klingt nicht nach besonders reich wenn du mich fragst. Aber, das nützt dir nix. Bald bist du erwachsen, dann darfst du selber Geld verdienen und dein Vater ist dann bis auf ein Erbe (oder du bist ein Schmarotzer ;)) echt nutzlos was Finanzielle Probleme angeht. Also, nein, ich betrachte dich nicht als reich.

Ja für mich es gibt Leute die müssen mit 800 Euro im Monat aus kommen und haben eine wohung Kinder manche sogar weniger. Denk mal er könnte sich jeden Monat ein geiles Auto kaufen im Jahr hat er 300.000 Euro da könnte man mehrere Häuser haben. Immer Urlaub machen wann man will und sich alles kaufen. Also seit ihr für mich reich ! Was arbeitet dein Vater ?

klar darfst du dich glücklich schätzen (wenn es kein Troll Beitrag war), in einer Familie der oberen 1 % der Einkommensverteilung gross zu werden)

"Reich" muss man sich erst mal Gedanken haben, wie man das definiert. Ich hab mal eine Definition von einem schlauen Menschen gelesen, der meinte: Reich ist man nicht bei einer bestimmten Summe auf dem Konto, Z.B. 1 Million ... sondern etwa so:  wenn man sich alles leisten kann was man sich wünscht und sich keine grossen Sorgen machen müsste, wenn man morgen vom Chef entlassen würde.

Es gibt nach der Definition "reiche" Leute mit viel kleinerem Einkommen oder Vermögen, die relativ bescheiden leben, sich ihre Wünsche erfüllen können und zufrieden sind.

Und es gibt arme Leute mit Millionen auf dem Konto,  die nur nach mehr streben, von der Luxusjacht oder der Traumvilla schwärmen, die sich sich NICHT leisten können, oder die für solche Wünsche Schulden machen und mit dem Risiko leben, wenn irgendwas geschäftlich schief geht, droht die grosse Pleite.

Ich würde ihn dann als reich bezeichnen, wenn er dieses Geld gut anlegt. Nicht, wenn er alles raushaut, wie es ja auch manche machen.

Aber bei so einem Einkommen sollte doch zumindest eine Immobilie und ein größeres Aktienpaket vorhanden sein. Wenn nicht, hat dein Vater was falsch gemacht.

Man ist schon mit 5000€ netto reich, wobei es dabei darauf ankommt wieviele sonstige Ausgaben man hat, also zb Miete, Essen...und wenn man alleine lebt ist man schon mit viiel weniger reich. Ich nehme mal an das die 25000€ brutto sind, dann hat er netto so ungefähr 20000€. Also ja, er ist sogar ziemlich reich.

verreisterNutzer  07.08.2016, 22:29

25000 brutto = 20000 netto??

...und wovon träumst du nachts?^^