Vater schwer krank geworden, kriege das Kind jetzt nicht mehr zur Tagesmutter… härtefall?

4 Antworten

"aber zahlen die denn wenn das Kind nichteinmal zur Betreuung geht es nicht möglich…???"

Warum sollte der Staat für irgendwas Geld zahlen, was nicht genutzt wird? Den Platz können andere sicher auch gut brauchen.

Ruf morgen das Jugendamt an und die Tagesmutter und besprich die Situation. Und wenn es nur diese Woche ist, die Du überbrücken musst, dann red mit deinem Arbeitgeber und versuch, Zeiten zu schieben oder nimm Dir zur Not Urlaub.

DieBueroTante
Beitragsersteller

Ich bin grade erst vor 2 Wochen eingestellt worden, ich kann doch jetzt nicht einfach Urlaub nehmen?

Stellwerk  30.10.2022, 19:28
@DieBueroTante

Dann meld dich zur Not krank.

Sprich mit Deinem Arbeitgeber.

Oder ruf Deinen Mann an und sag ihm, dass er seinen Hintern nach Hause schwingen muss.

Das wichtigste ist jetzt, dass du mit den involvierten Personen redest. Für solche Zwickmühlen findet sich normaler schon Verständnis und Kompromisse, aber du solltest das Problem offen schildern.

DieBueroTante
Beitragsersteller

Ja ich hoffe ja das andere Eltern den Platz dann nehmen. Lg

Stellwerk  30.10.2022, 20:03
@DieBueroTante

Warum sollen andere Eltern den Platz nehmen, wenn Euer Problem nur eine Woche besteht? Wenn ihr wie gesagt direkt morgen mit der Tagesmutter und dem Jugendamt die Lage besprecht, dann dreht euch da auch keiner einen Strick draus.

Wieso willst du kündigen, wenn es ein vorübergehender Zustand ist? Das macht doch gar keinen Sinn. Dann ist jetzt Auszeit und das Kind geht später zur Tagesmutter

Das Kind ist bei dir im Home office.

Das Jugendamt bezahlt weiterhin seinen Anteil, du weiterhin die 80 euro. Das ist nicht anders, als ob du Urlaub machen würdest.

Du brauchst den Platz doch länger? Rede doch mit der Tagesmutter, wie ihr das lösen könnt. Im Notfall bezahlt ihr den Platz und gewöhnt das Kind später ein.

DieBueroTante
Beitragsersteller

Wir können uns das nicht leisten den Platz selbst zu zahlen.

Pausenraum  30.10.2022, 19:31
@DieBueroTante

Rede erst mal mit der Tagesmutter. Es ist doch gar nicht gesagt, dass das Jugendamt nicht zahlt.