Vater nicht zum Vatertag Gratulieren ...schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

nein, erstmal ist heute himmelfahrt und zum zweiten halte ich nichts von (vatertag) und auch nichts von muttertag. geschenke gibts zu weihnachten und zum geburtstag, das sind zwei tage im jahr, das reicht. es gibt auch keinen kindertag, daher kein grund, wieso ich meine eltern einen dritten tag beschenken oder gratulieren konnte.

muttertag (vatertag) und auch der valentinstag z. b. sind alles unnötige extratage um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen, damit man auch ja nochmal mehr geschenke kauft und geld verschwendet.

Schlafmuetze25  04.06.2023, 02:30

Ich bekomme auch keinen Kindertag an dem ich geehrt und beschenkt werde und solange es das nicht gibt feiere ich auch keinen Mutter und Vatertag. Außerdem kann nicht ein Datum der im Kalender steht darüber bestimmten dass alle Leute ihn feiern. Ich empfinde diesen Tag als eine Verpflichtung und ich mag keine Verpflichtungen. Entweder man feiert zwanghaft diesen Tag oder man wird als undankbar und unwertschätzend den Eltern gegenüber dagestellt. Das macht einem schlechte Gefühle. Das heißt dieser Tag ist nur dafür da um einem schlechte Gefühle zu machen oder ihn sonst zum Zwang zur Feier zu machen. Wenn man gute liebevolle Eltern hat kann man ihnen auch an anderen Tag die Liebe zu ihnen zeigen dafür braucht es keinen speziellen Tag. Und außerdem haben sich die Eltern für das Kind entschieden da gehört es selbstverständlich dazu dass die Eltern das Kind großziehn. Ein Kind hat sich nicht ausgesucht auf der Welt zu sein also ist es den Eltern nix schuldig außer das Kind möchte es von sich aus. Daher braucht man sich nicht lebenslang deswegen anhören müssen deine Eltern haben viel für dich gemacht ohne sie wärst du nicht hier. Klar es ist ja auch deren Aufgabe mich großzuziehn wenn sie sich schon für ein Kind entscheiden. Ohne die wäre ich nicht hier. Ja und dann wäre ich halt nicht hier dann gäbe es mich nicht dann wäre es halt so. Ich hab nicht gesagt ich möchte auf die Welt kommen. Ich würde lieber zu Weihnachten und zum Geburtstag beschenken das sind wenigstens Feste an denen man sich gegenseitig beschenkt und sich gegenseitige Liebe und Wertschätzung gibt also auch die Eltern den Kindern und nicht nur einseitige Wertschätzung wie bei Muttertag und Vatertag nur die Kinder ihre Eltern wertschätzen. Ich feiere nur Festtage an denen gegenseitige Liebe und Wertschätzung geäußert wird das ist bei Muttertag und Vatertag nicht der Fall also feiere ich diese auch nicht. Die braucht keiner die kann man abschaffen! Ich ignoriere diese Feiertage.

Hi poppe,

legt denn Dein Vater ein Gewicht auf diesen Tag?

Wenn ja, kommt es darauf an, welches Verhältnis Du zu ihm hast. Ist es ein schlechtes, musst Du selbst gucken, ob Du eine Gratulation über die Lippen bringst - hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem alten Herrn, dann sollte es wohl selbstverständlich sein, ihm zu gratulieren.

Hallo poppedelfoppe

Ich finde es ist immer anders, je nach Familie. Wir feiern den Tag beispielsweise nicht. Daher finde ich es nicht wirklich schlimm. Wenn der tag aber wichtig(er) ist ist es schlimm.

Nein

In manchen Familien ist es üblich, den Vatertag zu begehen, in anderen wiederum nicht.

Wenn ihr den Vatertag immer irgendwie gefeiert habt, dann finde ich es schon schlimm, auf einmal nicht mehr zu gratulieren.

Wenn deinem Vater dieser Tag aber sowieso nie wichtig war und er bei euch in der Familie sowieso immer eher übergangen wurde, dann ist es natürlich nicht schlimm, auch dieses Jahr nicht daran zu denken.

Hi Poppedelfoppe, 🙂

was ist schon "schlimm"? Die wenigsten Sachen sind wirklich schlimm.

Ich komme auch aus einer Familie, die auf den Mutter- und Vatertag keinen sonderlichen Wert legt, aber es ist schon schön, einen Vater zu haben:

Meiner ist vor gut 2 Jahren gestorben und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Mein Vater war viele Jahre sehr schwer krank, aber ich vermisse ihn.

Mach es doch einfach, es ist eine nette Geste.

Liebe Grüße von tanzella 🙂🌷