Vater Geisteskrank. Hilfe?

2 Antworten

Nuja klingt schwierig, zumindest deiner Erzählung nach, die natürlich aber rein subjektiv ist.

Ich würde da ggf. mal mit einem Vertrauenslehrer drüber reden oder dich an die Nummer gegen Kummer wenden. Entweder telefonisch oder via Chat: https://www.nummergegenkummer.de/ Dort hört man zu und kann ggf. Tipps geben.

Weiterhin würde ich an deiner Stelle am besten alles daran setzen, dass ich mit 18 aus dieser Wohnung raus kann und das dann auch so durchziehen.

Nun dein Problem ist mindestens so groß wie das deines Vaters.

Wenn sich seine Ehefrau schlecht behandelt fühlt, muss sie das Problem selber lösen.

Seine Wortwahl hast du ja bereits übernommen anstatt ihn als negatives Vorbild zu betrachten, eiferst du ihm nach. Du weißt wie er tickt und gießt absichtlich Öl ins Feuer - nennt man in deinem Alter Pubertät.

Die Tür zum Jugendamt steht dir offen.

An deiner Stelle würde ich meine Energie ins Lernen investieren, einen guten Schulabschluss, Ausbildung abschließen und ausziehen. Das du mit Ausbildungsgehalt zum Unterhalt beitragen musst, versteht sich von selbst.

Allein deine Volljährigkeit ist hierfür nicht ausreichend, du musst auch Einnahmen haben - ansonsten sind deine Eltern dir noch unterhaltspflichtig.

J0rdan666
Beitragsersteller

Yurrrr verstehe mache grad denn realabschluss war natürlich in dem Moment genervt deswegen die Wortwahl