Vater droht damit ins Heim ganz weit weg zu gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch ein plötzliches irrationales Verhalten kann auf eine beginnende Demenz hindeuten. Diese fixe Idee kann auch so schnell sie gekommen ist wieder verschwinden. Reden Sie mit ihm in aller Ruhe und lassen Sie vor allem eine Demenzerkrankung abklären.

Er scheint sich nicht wohl zu fühlen mit Euch.

Das mit der Erbschaftssteuer verstehe ich nicht. Der Erbfall tritt erst ein, wenn Dein Vater stirbt. Und Dein Bruder und Du haben schon 800.000 EUR Freibetrag.

Ihr solltet mal mit Eurem Vater sprechen.

Theo130170
Beitragsersteller

Nein das haus wurde von meiner Mutter an mich übertragen mein Vater hat ein Nutzungs und Nießbrauchrecht

Seeheldin  14.04.2020, 14:19
@Theo130170

Wenn Dir das Haus jetzt schon gehört, entfällt das mit der Erbschaftssteuer komplett.

berlina76  14.04.2020, 14:19
@Theo130170

Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder das Nießbrauchsrecht in einer größeren Summe auszahlen oder er erhält die monatliche Kaltmiete, die ihr erhaltet, wenn ihr seine jetzige Wohnung neu vermietet.

was sagt der Vater denn selbst warum er das plötzlich will?

Mit Erbschaftssteuer kenne ich mich nicht aus, aber warum sollte diese anfallen wenn der Vater auszieht. Ein Erbe gibt es doch nur wenn jemand verstirbt.

frag doch einfach deinen vater warum er das möchte. und warum musst du erbschafststeuer zahlen?  der erbfall ist doch noch garnicht eingetroffen und als leibliches kind hat man ja freibeträge.

Erbschaftssteuer fällt erst an, wenn dein Vater verstorben ist. Und da gibt es erhebliche Freibeträge.

Genauso bei Schenkungssteuer.

Wenn dein Vater in ein Heim will, dann solltet ihr herausbekommen warum. Fühlt er sich einsam und hofft im Heim neue Bekanntschaften zu machen? Braucht er Pflege und Haushalstshilfe, die ihr derzeit nicht bieten könnt? Warum besucht ihr mit dem Vater nicht mal eine Seniorenresidenz in der Gegend? Natürlich wenn Corona vorbei ist.

Theo130170
Beitragsersteller

Nein das Haus wurde von meiner Mutter an mich testamentarisch vermacht.

Mein Vater hat ein Nießbrauch und Wohnrecht auf Lebeszeit

berlina76  14.04.2020, 14:21
@Theo130170

Wie schon im anderem Beitrag kommentiert

Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder das Nießbrauchsrecht in einer größeren Summe auszahlen oder er erhält die monatliche Kaltmiete, die ihr erhaltet, wenn ihr seine jetzige Wohnung neu vermietet.

Das hat nichts mit Erbschaftssteuern zu tun.

Hipponax  14.04.2020, 14:19

Man kann das Erbe auch vorzeitig auszahlen.