Vater benutzt altes Navigationsgerät aus Jahr 2000 oder älter?

5 Antworten

Es gibt da so ein schreckliches Modewort "Nachhaltigkeit". Ich glaube, genau das ist damit gemeint. Dinge nutzen, reparieren und erhalten, statt ständig wegzuschmeißen und neu zu kaufen.

meins ist ca. 10 jahre alt. solange es immer wieder updates gibt mache ich da nix daran , ein zuverlässiger begleiter.

Ansonsten würde ich kein Navi mehr kaufen.. Google maps ist super und nutzte ich mit Android auto zusammen auf meinem Ford mit dem großen Touchscreen

nutzte ich wenn ich was im alten Navi nicht finde

Funktioniert sowas überhaupt noch ,da es über 20 Jahre alt ist ??

Solang es nicht kaputt geht funktioniert es noch, GPS Positionsbestimmung hat sich in der Zeit nicht geändert.

Vielleicht erkennt es ja paar Straßen net ?

Mit Sicherheit. Das Kartenmaterial ist auf dem Stand der damals auf die CD gepresst wurde. Anrufen neuen Straßen die deutschen gebaut wurden sind den Navi komplett unbekannt. Diese werden bei der Routenberechnung also nicht beachtet und wenn man auch auf einer solchen Straße befindet denkt dass Navi man fährt Querfeldein.

Weitere Nachteile sind natürlich das moderne comfortfeatures wie intelligente routenführung auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten aus dem Internet nicht existiert und die Routenberechnung dafür aus Ermangelung an Rechenpower vermutlich ewig.

Soll ich ihm raten es zu entsorgen?

Ich würde mich auf das alte Navi nicht mehr verlassen.

Heutzutage ist es eh sinnvoller sich einfach einen guten Handyhalter aufs Armaturenbrett zu können oder in die Lüftung zu klemmen. Apps wie Waze oder Google Maps sind komplett kostenfrei, finden Ziele schneller, können dich auf Basis von Verkehrsdaten intelligent und Staus heim führen (oder mitten hindurch, manchmal ist es auch schneller den Stau auszusitzen) und es stehen immer die aktuellsten Karten aus dem Internet zur Verfügung.

Dazu kommt das moderne Smartphone Displays größer sind und mehr Informationen gut ablesbar anzeigen können wir zum Beispiel Spurhilfe, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnungen.

Und auch das teure mobile Internet ist keine Ausrede. Sowohl Waze als auch Google Maps bieten dir an Karten für die offline Nutzung herunterzuladen, dann fallen nur noch das Datenvolumen für Verkehrsdaten an was vernachlässigbar wenig ist und ohne Empfang oder Datenvolumen musst du dann zwar auf die Verkehrsdaten verzichten, aber dann ist das Smartphone immernoch nicht schlechter als irgendein uraltes Navi.

Schenke ihm bei Gelegenheit ein neues aktuelles Navi

Wenn es noch funktioniert, kann man es ruhig weiterhin nutzen.