Vater arbeitslos wer kümmert sich um die Nachweise?

3 Antworten

Ich habe auch schon Erfahrung gemacht mit Ämtern, die weder auf Telefone noch E-Mails reagieren. Was bisher immer geklappt hat, ist einfach vorbeizugehen und wenn die Angestellten dort dann gerade keine Zeit haben, mit ihnen einen Termin für ein Gespräch abzumachen. Wird ein Termin abgelehnt, dann gleich vor Ort fragen, wer denn sonst zuständig sei.

DaniL05
Beitragsersteller

Das ist jetzt aber Schwierig in der Situation weil bei uns im Landkreis wegen C alles geschlossen hat 😩

davegarten  29.11.2021, 12:57
@DaniL05

Hat denn die zuständige Dame, an die Du Dich wenden wolltest, irgendwann in der Vergangenheit solche Anfragen abgelehnt? Oder hast Du einen Verdacht, warum sie nicht reagiert?

Sonst würde ich mal einen eingeschriebenen Brief ans Amt senden (nicht persönlich adressiert). Ämter kommunizieren oft nicht so gerne über E-Mail. Und die Post müssen die sicher öffnen, es ist kaum so, dass dort wochenlang niemand im Büro arbeitet und die tägliche Post anschaut. Vermutlich muss mindestens eine Person vor Ort im Büro arbeiten, trotz Home-Office usw. Ich denke, der Brief sollte also ankommen. Im Brief solltest Du sachlich und freundlich bleiben, und die ausbleibenden Unterhaltszahlungen genau dokumentieren (mit Datumsangaben, evt. Bankauszüge vorher/ nachher etc.). Und schliesslich fragen, welchen Schritt Du als Nächstes unternehmen sollest.

Wenn Du keine Zeit mehr hast, müsstest Du Dich an einen Rechtsanwalt wenden und die Sache gerichtlich lösen. Für die Kosten des Verfahrens+Dein Anwalt wird sehr wahrscheinlich der säumige Vater aufkommen müssen (kannst Du auch gleich mit dem Anwalt zu Beginn klären - dann bist Du fein raus).

DaniL05
Beitragsersteller
@davegarten

Ich habe die Dame noch nie in echt gesehen.
Erst war alles inordnung und da hat Sie dann immer reagiert und auch auf Telefonante geantwortet bis dann der Zeitpunkt war als es zur Lohnpfändung kam und ich sagte ich will jetzt die Lohnpfändung haben sie wollte diese aber ausreden und sagte immer noch ja wir schreiben nochmal eine Mahnung nach 3 Mahnungen schon da hat es mir natürlich gereicht und dann sagte ich es ist mir egal ich will jetzt die Lohnpfändung beantragt haben Sie soll sich darum kümmern und dann bekam ich die Antwort dann hätten sie sich jemand anderes suchen müssen mit dem Sie ein Kind machen und der regelmäßig Unterhalt zahlt. Ab dem Zeitpunkt konnte ich natürlich nicht mehr freundlich bleiben.. und seitdem wird ignoriert

davegarten  29.11.2021, 13:50
@DaniL05

Das hatte ich mir fast gedacht, dass ein Konflikt die Ursache dafür ist, dass die Dame vom Amt nicht mehr reagiert. Ich finde es schlecht, wie die Dame mit Dir kommuniziert hat, aber vermutlich hast Du im Gegenzug noch "eins draufgelegt" und nun ist die Verantwortliche dauerhaft "eingeschnappt". Du hast nun zwei Möglichkeiten: Dich bei der Amtsperson zuerst zu entschuldigen (was Du vermutlich nie und nimmer tun willst), oder ihren Vorgesetzten zu informieren (was zuerst einmal das Problem verstärkt, aber was vermutlich ein unumgänglicher Schritt ist).

Eine Ex-Freundin von mir hatte auch mal das Problem, dass ihr arbeitsloser Vater die Alimentenzahlungen aussetzte. Letztendlich landete der Fall vor Gericht. Der Vater, der in der Zwischenzeit wieder eine Arbeit gefunden hatte, wurde vom Gericht dazu gezwungen innerhalb einer gewissen Frist alle ausgesetzten Zahlungen nachzuholen und zudem die Zahlungen für den jeweils aktuellen Monate zu leisten. Grundsätzlich war es für den Vater auch nicht lustig, denn er lebte bereits nahe am Existenzminimum, und dann verlor er auch noch den Job. Sein Vermieter wollte ihn auf die Strasse stellen, weil er nicht nur die Alimentenzahlungen, sondern auch die Mietzinsen nicht mehr bezahlen konnte.

Wenn eine Beistandsschaft besteht, musst du dich um nichts kümmern. Das ist ja das tolle an einer Beistandsschaft.

DaniL05
Beitragsersteller

Wenn die Dame vom Jobcenter was machen würde dann schon.

DaniL05
Beitragsersteller
@Luzzynett

Sie ist ja dafür da sich um solche Sachen zu kümmern normalerweise aber wie gesagt auf Telefon Anrufe wird nicht reagiert und auf Emails wird nicht geantwortet.
Der letzte stand ist ich weis das er mittlerweile ALG 1 beantragt hat aber die vom Jugendamt meldet sich nicht wie es jetzt weiter geht. Und auf Fragen wer sich darum kümmern muss und ob er die Nachweise bei ihr eingereicht hat die Sie im Oktober schon haben wollte krieg ich keine Antwort darauf.
Oder ich darf mir Sprüche anhören wie dann hätten Sie mit jemand anderes ins Bett gehen müssen der regelmäßig Unterhalt zahlt und das muss ich mir wohl nicht gefallen lassen..

ab diesem Kommentar von ihr ging es los mich zu ignorieren

Das ist zwischen ihm und dem Arbeitsamt / Jobcenter.