Varieté Berlin Kleiderordnung?

1 Antwort

Wenn Du in Berlin an Kleiderordnung denkst bist Du höchstwahrscheinlich Tourist.

Aber Dein angedachtes Outfit passt.

zetra  28.06.2024, 19:13

Das ist " Früher" einmal verpönt, also anders gewesen.

vanOoijen  28.06.2024, 19:22
@zetra

In Berlin herrscht seit 1985 sogar in der Oper: Anything goes.

Mittlerweile verspießt Berlin zwar zusendens, aber niemand schmeißt jemanden im SM-Outfit aus einem Varieté.

Selbst vollbärtige Männer im Ballkleid kommen rein. Berlin ist nicht Stuttgart.

zetra  28.06.2024, 19:54
@vanOoijen

Das Konzerthaus am Gendamenmarkt, verfiel nach 1989 merklich in der Sitte, dort angemessen bekleidet, zu den festlichen Aufführungen zu erscheinen. Das reicht zu, um hier sich darüber einmal zu äußern, was nicht sein sollte, denn das hat nichts mit der persönlichen Freiheit zu tun. Wer das nicht mag, sollte solche Veranstaltungen meiden.

vanOoijen  28.06.2024, 20:05
@zetra

Ich habe nur von 1998 bis 2002 in Berlin gelebt.

Aber wie das alles verfiel war nicht nur in Berlin so.

In Köln ging man 1986 auch schon mit zerrissenen Jeans und T-Shirt ins Theater. Punk halt.

vanOoijen  28.06.2024, 20:08
@zetra

Damals konnte man noch mit Nonkonformismus Stellung beziehen gegen das Establishment. Heute muss man hingegen nonbinär sein und als Mann mit Vollbart im Ballkleid kommen. Und auch das geht.

zetra  28.06.2024, 20:36
@vanOoijen

Für mich ist das abgehakt die Erinnerung an ein hohes kulturelles Niveau habe ich mir bewahrt. In der Berliner Symphonie, da gab es dieses Schludern eigentlich auch nicht. Wie es jetzt aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis?

vanOoijen  28.06.2024, 20:45
@zetra

Naja, Berlin hat 270 Theater roundabout.

Da ist für jeden was dabei.