Kein Kontakt bei der Vape?

Etter  10.05.2020, 18:06

Was hast du für einen Akkuträger und Verdampfer?

Nutzt du die Kombination schon länger?

tommasidor
Beitragsersteller

Verdampfer ist ein Crown 4 und der Akkuträger von Wismec

1 Antwort

hilfreiche Antworten würdest du eher bekommen, wenn wir mehr wüssten als nur "meine Vape" :-) Was hast du denn genau für einen Verdampfer? Und was für einen Akkuträger dazu?

Guck dir mal das Bild hier an - das Prinzip ist ja bei allen gleich:

Bild zum Beitrag

ich gehe mal davon aus, das du die Verbindung zwischen Verdampferkopf (Coil) und Basis meinst, wo du den Fehler vermutest. Schraub ma den Verdampfer vom Akkuträger und den Verdampfer auch komplett auseinander. Dann spülst du die Basis mal unter hießem Wasser ab und putzt auch den Kontakt am Akkuträger mit nem Zipfelchen Küchenkrepp oder Klopapier aus. Beim Zusammenbauen zuerst die Basis auf den Akkuträger und dann den Verdampferkopf in die Basis schrauben - aber nur handfest und nicht mehr!... wenn du dann mal kurz feuerst, siehst du schon ob der Kopf - der sollte dabei aber schon mit Liquid getränkt sein - erkannt wird. Ist das nicht der Fall, kann der Fehler durchaus in der Verbindung Basis/Akkuträger liegen.

Um das zu testen, Akku(s) entnehmen! - die Verdampferbasis abschrauben und dann gehts am Akkuträger weiter: guck dir mal die Schraubverbindung an - in der Mitte sollte ein Pin zu erkennen sein, der von einer Isolierung umgeben ist... sieht die Isolierung noch gut aus? Wenn ja, drück mal vorsichtig den Pin nach unten - bewegt der sich noch und kommt der auch wieder von allein nach oben? Wenn nicht, kannst du den ebenfalls sehr vorsichtig mit was Spitzem ein wenig nach oben hebeln... und dann wieder Basis draufsschrauben und dann erst den Verdampferkopf in die Basis - aber wie gesagt: nur handfest. Funktioniert es danach wieder, solltest du diesen Anschluss am Akkuträger mal gründlicher sauber machen... das geht prima mit einem in starken Alkohol getränktem Wattestäbchen, denn der Alkohol löst Liquidreste an, die die Kontakte verklebt haben können... aber wieder ohne Akkus drin... und das Wattestäbchen darf dann ruhig klitschnass sein... hinterher mit Küchenkrepp oder Klopapierzipfel nachwischen.

Nicht jeder Akkuträger verträgt sich mit jedem Verdampfer: die von Eleaf, Joyetech und Wismec z.Bsp nict unbedingt mit den Verdampfern von SMOK, weil die Gewinde an Akkuträger und Verdampfer von der Länge her nicht genormt sind und SMOK gern länger baut, als andere tief... schraubst du dann so einen Verdampfer zu fest auf so einen Akkuträger, dann "zermatschst" du früher oder später die Schraubverbindung am Akkuträger... wenn man den Verdampfer dann nicht bis Anschlag draufschraubt, bekommt man wieder Kontakt - ist das bei dir der Fall, bastel dir aus nem dünnen Stück Plastik (ne Wurstverpackung z.Bsp. oder aus nem Plastikschnellhefter) eine Unterlegscheibe, die du zwischen Verdampfer und Akkuträger packst... das hilft oft schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (Technik, Technologie, Elektronik)

tommasidor
Beitragsersteller

Hast du noch andere Tipps ?

sunnymarie32  10.05.2020, 19:33
@tommasidor

wie gesagt... mal die Kontakte gründlich mit Alkohol reinigen.. und dann guck mal nach dem Pin im Akkuträger, ob der noch gängig ist.

Uwell und Wismec sollten sich eigentlich vertragen... versuch mal den Verdampfer Umdrehung um Umdrehung lockerer zu schrauben und teste, wie es dann funktioniert oder auch nicht...

ggf. hilft es auch, den goldenen Pin im Verdampferkopf vorsichtig ein winziges Stückchen nach draussen zu hebeln bevor du den einschraubst... wenn du da Fertigungstoleranzen hast, kanns schonmal Kontaktprobleme geben

tommasidor
Beitragsersteller

Oder auch nicht hab sie kurz stehen lassen jetzt spinnt sie wieder

tommasidor
Beitragsersteller

Danke der Tipp mit dem Basis als erstes dann Verdampferkopf war Gold wert 👍👍