Vanilleschote zum Aromatisieren von Milch?

4 Antworten

das aroma hängt überall in der schote und kommt erst richtig beim erwärmen der milch zur geldtung. Kalt wird sich der inhalt der schote eher schlecht auflösen. Desweiteren wäre ich vorsichtig mit der dosierung. Es kann zu überreaktionen bei einigen menschen führen.

Vanilleschote aufschlitzen und das Mark rausschaben. Beides in die Milch geben und umrühren. Prise Salz nicht vergessen. Dann die Milch langsam erwärmen. Fettarme Milch nimmt das Aroma nicht so gut ann wie Vollmilch. Du kannst auch von Anfang an gleich mit süßen. Ab und zu umrühren, damit unten nichts ansetzt.

Wenn die Milch kurz vorm Kochen ist von der Platte ziehenund noch ein Weilchen weiter ziehen lassen oder über Nacht kühl stehen lassen. Vor Verbrauch die Schote entfernen.

Schote abspülen und durchtrocknen lassen. Sie eignet sich jetzt noch immer um Zucker zu aromatisieren.

Mach ich immer so, wenn wir Vanillesosse für "warmen Pudding" (Hefekloss) machen, und schmeckt sehr vanillig.