Vampire --> Fledermäuse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jene und solche Herkunftsstorys, welcher du davon glauben schenkst, ist nicht von Bedeutung. Die stimmen nämlich sowieso alle nicht!

Fazit:

Wenn du eine Vapirstory verfassen möchtest, bleibt enormer Handlungsspielraum, da man die Vampire fliegen lassen kann wie man möchte. Fernsehserien wie True Blood, oder auch Filme wie Twilight, präsentieren dies in der extremsten neuzeitlichen Form!

Laut Forschern belegen mittelalterliche Texte, dass der Glaube an Vampire durch den verstörenden Anblick eines sich zersetzenden, verwesenden Körpers entstanden ist. Während der großen Pest im Mittelalter wurden Massengräber häufig wieder geöffnet, um die neuen Toten dort zu begraben. Dabei bot sich den Gräbern der schaurige Anblick von aufgeblähten Leichen, aus deren Mund Blut tropfte - und einem unerklärlichen Loch im Leichentuch, das ihr Gesicht bedeckte. "Das hing natürlich alles mit den Verwesungsprozessen zusammen", sagt Borrini. "Aber die Menschen sahen nur eine dicke, tote Person voller Blut, mit einem Loch im Leichentuch. Also glaubten sie: 'Er lebt, er trinkt Blut und frisst sein Leichentuch."

Das mit dem Fliegen und Verwandlung in Fledermäuse wurde vermutlich später für Filme dazu erfunden... in Filmen wird ja immer gerne was dazu erfunden und übertrieben.

Ich glaube, es ist geläufiger, dass sie sich in Fledermäuse verwandeln. Aber viele Vampire (also jetzt in Filmen) können gar nicht fliegen! Das mit dem Umhang fliegen hab ich jetzt noch nicht so oft gesehen. (Und das mit der Fledermaus kommt von einer bestimmten Fledermausart, die sich von Tierblut ernährt! -ich weiß, das steht hier schon, aber ich wollts nur nochmal sagen!)

Es gibt Vampirfledermäuse, die sich von Tierblut ernähren. Daher stammt das Gerücht.

Es gibt nur Vampir-Fledermäuse, aber keine echten Vampire.