Wie befülle ich meine Heizung mit Wasser?

Heizung - (Heizung, heimwerken) genaue Heizungstypbeschreibung - (Heizung, heimwerken)

4 Antworten

für mich sehen die Hähne nach Ablaßhähne aus. Laß sie zu. Du hast doch sicher irgendwo einen Ausgleichsbehälter (am höchsten Punkt der Anlage), dort sollte auch ein Schauglas angebracht sein, da könntest du das Wasser nachfüllen.

syncopcgda  03.10.2013, 17:10

für mich sehen die Hähne nach Ablaßhähne aus

Wo Wasser abgelassen werden kann, kann man auch Wasser reindrücken.

Normalerweise sollte da ein normaler Wasserhahn sein mit normalem Wasserschlauch daran. An der Seite der Heizung an diesem Wasserschlauch ist normalerweise auch ein Hahn. Meist kleiner als der Wasserhahn. Erst den Normalen Wasserhahn voll öffnen dann den an der Heizung öffnen. Langsam! Dabei die Uhr mit der Druckanzeige beobachten. Der Druck sollte im Grünen Bereich der Anzeige liegen. Schließen in umgekehrter Reihenfolge. Damit wird verhindert das sich Schmutzwasser aus der Heizung in die Trinkwasserleitung verirrt.

Wer hat die Isolierung angebracht? Da solltest Du mal etwas Nacharbeiten. Das ist so Mist! Sorry!

Bei meinem Viessmann- Kessel ist der untere Hahn der Zulauf und natürlich kann man dort das Wasser auch ablassen. Im Prinzip kannst du nichts verkehrt machen. Schließe einfach an dem unteren Hahn einen Schlauch an, am besten mit Gardena- Stecksystem 1/2 Zoll und ebenfalls an einem Wasserhahn. Dann drehst du zuerst den Wasserhahn etwas auf und danach den Hahn am Kessel. Nun beobachtest du am Manometer, ob der Druck steigt. steigt er kaum merklich, drehst du den Wasserhahn weiter auf. Fülle nur so weit auf, bis der Druck für die Höhe des Heizkreislaufs ausreicht. Für 10 Meter Höhe des höchsten Heizkörpers braucht man 1 bar, und gibt zur Sicherheit noch 0,2 bar zu.

da muss doch irgendein Schlauchanschluss mit Wasserhahn sein und dann siehst du auch wo du den Schlauch anschgließen musst, dann waren es bei mir die zwei roten Hähne.