vaillant vk 11/6-1 xe nach sommerpause defekt?

1 Antwort

OK, wenn der fi rausfliegt, ist irgendwas mit der Elektronik in der Heizung nicht in Ordnung. Kein sein das ein Kabel kaputt ist oder sich gelockert hat und irgendwo an Metall Kommt. Ich weiß nicht, ob das auch von der pumpen Elektronik kommen kann. Je nach dem was es ist, kann man das vielleicht sogar recht einfach reparieren. Allerdings nur der Fachmann, bitte nicht selber an der Heizung arbeiten.

Hast dir ja das beste Wetter dafür ausgesucht 🙄

kurti2003
Beitragsersteller

danke, was mir weiter unklar ist, wieso der fi erst nach 20 sec.aktiv wird!!

skipworkman  03.10.2019, 12:07
@kurti2003

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Eigentlich sollte der ja in ein paar milli Sekunden auslösen, wenn ein Fehler auftritt.

Deswegen kam mir die Idee mit der pumpe, vielleicht läuft die mit ein paar Sekunden Verzögerung an und dann hauts den fi raus.

Andere Möglichkeit wäre das dein fi vielleicht defekt ist.

Vielleicht kommt bei der Zündung irgendwo ein funke ans Metall ( keine Ahnung ob das möglich ist)

In der Heizung sind ja auch verschiedene Sensoren verbaut und Steuerungstechnik, vielleicht ist dort was defekt und es dauert ein paar Sekunden, bis der Fehler auftritt.

Bei unserer wars mal so, das ein sensor defekt war und dann die vaillant nach ein paar Sekunden dann immer das Gas zu gemacht hat. Vielleicht kann ein Defekt dieser Art unter komischen Umständen auch den fi mit raus nehmen...

Da gibt's leider viele Möglichkeiten, Liebe Grüße

kurti2003
Beitragsersteller
@skipworkman

elktr.fachmann war jetzt da, aber leider nicht wirklich etwas gefunden.

pumpe ist ok, was aber merkwürdig ist, dass im kalten zusand es ca. 2 sec.braucht bis fi aktiv, wenn sofort wieder dan dauert es nur zwei sec.

also muß es an einem verbraucher liegen, welcher sich dann noch nicht wieder abgekühlt hat.

was noch aufgefallen ist, dass wenn der brenner noch an ist, somit innerhalb der 20 sec.wenn halt noch kalt ist und mit einem schraubendreher gegen das magnet geklopft wird, sich dann die flamme verändert!

also werde ich mich mit vaillant kundendienst kontakt aufnehmen

kurti2003
Beitragsersteller
@kurti2003

gemeint ist das magnet ventil!!

was auch noch sein könnte wäre die gesmte steuereinheit defekt ist, da die uhrzeit ich auch verabschiedet hat, also keine gangreserve mehr vorhanden.

also wie schon beschrien sehr viel möglichkeiten.