Vaillant Heizung verliert Wasser - Tipps?!
Hallo, unsere 10 jahre alte Heizung verliert schon seit längerem Wasser (woechentlich muss aufgefüllt werden - das Haus / Heizung ist 10 Jahre alt) Ein Fachmann war schon da und hat die Heizungsanlage selber untersucht und nichts gefunden. Nun im Sommer haben wir keinen Heizkörper an, trotzdem muss ich wöchentlich auffüllen. Kann das Problem dann überhaupt ausserhalb der Heizungsanlage (Brenner, etc.) liegen ??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
4 Antworten
Hallo,
es scheint ja so zu sein, dass Du ein Leckage irgendwo hast.
Das Leck kann natürlich innerhalb des Brenners aber auch außerhalb z.B. an den Heizkörpern sein. An der Stopfbuchse (Innerhalb des Ventils) hatte ich schon mal ein Minileck.
Ich würde mal vermuten, daß irgendwo ein Leck ist. Das solltest du zügig finden, bevor dir das Gemäuer mit immer mehr Wasser voll läuft. Am besten so schnell wie möglich einen Heizungsbauer konsultieren.
Sperr doch mal Vor und Rücklauf zu den Heizkörpern ab. Wenn dann immer noch der Druck sinkt, ist deine Therme hinüber. Wenn nicht, dann wird das schwierig, dass Leck zu finden.
Was hat der Heizungsbauer alles überprüft ? Sicherheitsventil der Anlage ? Ausdehnungsgefäß ? Heizkörper überprüft ? ist eine Fußbodenheizung vorhanden ?
wie geschrieben war dieser schon da ....