Vaillant-Gasheizkessel VKS 23 E?
Beim Heizungsstart geht nach kurzer Zeit (ca. 5 Sekunden) die Heizung mit einem lautem "Blub" wieder aus und der Brenner muss neu gezündet werden.
Dieser Vorgang wiederholt sich laufend bis die eingestellte Kesseltemperatur erreicht ist, jedoch werden die Abstände zwischen den Ausfällen immer länger (bis 60 Sekunden). Die Elektrode wurde bereits gewechselt.
Kann jemand sagen, welches Bauteil bzw. Baugruppe für diesen Ausfall verantwortlich sein könnte??
4 Antworten
da kann vieles infrage kommen; lass die Finger davon und rufe einen Fachmann, Vaillant hat einen Servicetechniker der zu dir kommen kann
Was Du als Elektrode bezeichnest ist der Thermofühler. Entweder ist er nicht richtig positioniert oder der Gasautomat ist im Eimer. Da kann man nichts reparieren, das ist ein geschlossener Bauteil den nur der Kundendienst tauschen darf.
könnte die Flammenüberwachungs-Elektrode sein (verbranzt ) , die Startet dann mit zu viel Gas erneut , deshalb der "Blubb "
Das kann nur der fachmnan entscheiden den das kann vo einer falschen einstellung der Zündung und sogarder falsche winkel der Zündelektrode und vieles Mehr fals es zb eine Pfotozelle gibt kann es sogar das der grund sein wen die verdreckt ist uvm!