Farbe oder Kontrast?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Farbe (z.B. IPS-Panel mit Kontrast von 1000:1) Warum? Verwendung? 50%
Kontrast (z.B. VA-Panel mit Kontrast von 3000:1)Warum?Verwendung? 50%

4 Antworten

Also, das kann man so nicht sagen. Das kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

VA ist top, wenn man Filme/Videos schauen will, daher findet es auch in der Regel bei Fernsehern Einsatz. Für Gaming sind diese Monitore nur bedingt geeignet, die Schaltzeiten sind meist etwas langsamer. Außerdem kommt es häufig zu Treppenbildung bei Schriften.

IPS ist top für Bildbearbeitung aufgrund der Farbtreue und eignet sich auch für Gaming. Die Schaltzeiten sind kürzer als bei VA, aber etwas länger als bei TN. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss für einen Monitor, der alle Einsatzzwecke haben soll.

TN eignet sich meiner Meinung nach nur für Leute, die viel Wert auf kurze Schaltzeiten legen (E-Sport), die Farben, der Kontrast und die Blickwinkel sind gerade bei günstigen Modellen einfach zu schlecht.

Kontrast (z.B. VA-Panel mit Kontrast von 3000:1)Warum?Verwendung?

weil es am besten ist für gaming filme alles aber bitte die refreshrate bei 144 hz halten und reaktionszeit bei 1 ms und hohe auflösung

verreisterNutzer  24.11.2019, 00:55

VA oder TN spielt ja keine Rolle. Aber dafür sind die Farben deutlich schlichter.

Kingnick13  24.11.2019, 00:53

Das Arme TN Panel :(

Bardegerder  24.11.2019, 00:55
@Kingnick13

das wird in der tafel an hartz iv empfängern und armen menschen ausgeteilt

Nutzer190247  24.11.2019, 00:58
@Kingnick13

Das TN Panel gehört in den technischen Sondermüll. VA oder IPS, ein TN kommt mir nie wieder ins Haus.

Kingnick13  24.11.2019, 01:02
@Nutzer190247

Ja aber für VA oder ips ist mir der Aufpreis einfach zu hoch, da kauf ich lieber ein gutes TN Panel

DubskyAnswers  24.11.2019, 01:06
@Nutzer190247

Sondermüll was den Bereich der Bildbearbeitung und Bildqualität angeht? Ja, das kann man so unterschreiben.

Im Bereich Gaming geht es allerdings genau den anderen Weg. Die jenigen die eine hohe Bildwiederholungsrate haben will, müssen zu einem TN Panel greifen um nicht deutlich mehr Geld und Reaktionszeit des Monitors zu opfern.

IPS hat den besseren Blickwinkel.

VA hat den besseren Kontrast und Schwarzwerte.

Durch den besseren Kontrast gleicht das VA Panel den schlechteren Blickwinkel meiner Meinung nach aus.

Man kann das allerdings nicht direkt pauschal auf IPS generell beziehen, da es nicht nur das eine "IPS" Panel gibt, sondern verschiedene welche sich auch in der Qualität unterscheiden.

Das kann man überhaupt nicht so sagen. Ich kenne mich zwar diesbezüglich bei Fernsehern besser aus als bei Monitoren, aber dort ist es so, dass VA-Panels bei den klassischen LCD-TVs dem IPS-Panel deutlich überlegen sind, auch bei der Farbdarstellung.