v-t-Diagramm in ein a-t-Diagramm

3 Antworten

Man kann kein vt- in ein at-Diagramm umwandeln oder ein Diagramm in ein anderes! Die Diagramme stehen immer für die Abhängigkeit(Funktion) 2er Variablen. In der 11.Klasse lernst du, dass die oberste Weg-Zeitfunktion (dargestellt im vt-Diagramm) abgeleitet (differenziert, tiefergehend untersucht) wird und die Geschwindigkeit heraus kommt, die im vt-Diagramm dargestellt wird. Eine weitere Untersuchung (Ableitung) ergibt dann die Beschleunigung, die im at-Diagramm dargestellt wird.

v nach t ableiten. Dann haste a und kannstes wieder gegen t auftragen.

Ableiten, dv/dt ist da.

Dh4nor7
Beitragsersteller

Also einfach die Werte die ich im v-t-Diagramm gegenübergestellt habe in die Gleichung einsetzen ?