Utilitarismus dumm?

3 Antworten

Der Utilitarismus ist nicht per se "dumm". Prinzipiell handelt es sich um eine gute Idee: Es geht um Nutzen, der allerdings nicht standardsprachlich gemeint ist, sondern vielmehr das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl als Grundziel moralischen Handelns proklamiert. Nur lässt eine solche Philosophie bedauerlicherweise konsequent angewandt Minderheiten außen vor, bezieht sich auf vage, teils hedonistische (z.B. bei Bentham) Vorstellungen von "Lust" und "Freude" und berücksichtigt jede Person ex aequo, also auch diejenigen, die gegen das Gemeinwohl, gegen eine funktionierende Gesellschaft arbeiten. Wenn man allerdings den Utilitarismus durch ein Korsett absoluter Maximen einschränkt, die gewährleisten, dass er seine unmenschliche und kurzsichtige Seite nicht offenbart, dann handelt es sich durchaus um einen sinnigen Ansatz für moralisches Denken. Rigorismus tut eben nur in seltensten Fällen (für eine Ausnahme siehe Kant) gut.

Geraldianer  30.07.2024, 09:55

Das größtmögliche Glück der größtmöglichen Zahl ist mit den Gesetzen der Logik bereits nicht zu vereinbaren. Nutzen ist bestenfalls ordinal skaliert. Folglich kann es in der Mathematik keine Ableitung geben. Eine Grundannahme, die bereits der Mathematik widerspricht, ist bestenfalls eine Ideologie.

Ich würde sagen, der Utilitarismus ist die in Deutschland vorherrschende Philosophie. Und ich finde ihn auch dumm.

Bekannte Beispiele sind Neoliberale Ökonomen und Tierrechtler.

Früher dachte man z. B. auch das Fossile Brennstoffe gut sind.

Die waren ja auch eine riesige Verbesserung gegenüber Holz. Unsere heutige Wirtschaft wäre ohne nicht da hin gekommen wo sie ist... die h aben aber natürlich ganz eigene Probleme. Der Wald verschwindet nicht mehr, weil man Holz verbrennt sondern weil der Schwefel aus den Abgasen sauren Regen macht... das Problem haben wir gelößt. Und ja, das CO2 ist auch ein riesen Problem und deswegen stellen wir gerade auf die nächste Stufe um, Photovoltaik, Wind, Wasser, ... was zusammen mit neuen Antriebsarten total Sinn macht.

Ist das dumm? Nein! Aber unser Wissen ist nun mal begrenzt und wir können nur das tun, was technisch möglich und wirtschaftlich tragbar ist.

Was wäre denn die Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Kein Fortschritt.

Aber ja, ich sehe es ist vieleicht nicht das BESTE beispiel trotzdessen kann auch diese Entwicklung zu vernichtung der Menschheit führen und wir könnten denken das es schlecht ist oder nicht, aber es könnte immer anders sein.