=?utf-8?Q? Wei=C3=9F?
Hi, ich bin Google Workspace Admin und Nutzer Reporten mir aktuell recht häufig das Problem, das in Outlook bei den Empfängern der Name als =?utf-8?Q? Wei=C3=9F oder ähnlich angezeigt wird, anstelle von Nachname, Vorname.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
LG Philip
1 Antwort
Entweder, weil der Client das nicht korrekt dekodieren kann, oder eben weil vorher irgendwo ein Encoding-Fehler gemacht wurde, bzw. eien Transformation fehlerhaft war.
Zur Erklärung und eine kurz Ergänzung:
Stell Dir mal vor in der typischen ISO-Codepage hat das ß einen Wert X, in einem anderen Land wird bei abweichender Codepage daraus aber ein anderes Zeichen. Damit das nicht passiert, muß die Kodierung des 'quoted strings' angegeben werden.
=?utf-8?Q? beudetet nur, daß UTF-8 folgt, =C3=9F ist ein ß in UTF-Kodierung. Du kannst eine Mail (Mailtext) kodieren udn die Kodierugn angeben, aber bevor Du an diesen Punkt kommst, braucht es einen anderen MEchanismus - und genau dafür ist das da.
Warum der Client das jetzt aber nicht dekodieren kann, kann ich Dir anhand des Schnippels nicht sagen, hier könnte eben ein Fehler im Rest des Headers vorliegen, oder aber der Mailclient ist ne Bockwurst, versteht diese Form der Character-Econdig-Mitteilung nicht oder aber der Mailclient könnte es verstehen, ist aber fehlkonfiguiert (fest eingestelltes Encoding?).