Wieso blockiert Outlook bei dem Benutzer?
Hallo zusammen
Konfiguration:
Benuter 1 hat E-Mail sein-vorname.sein-nachname@firma.com und info@firma.com eingerichtet.
Benuter 2 hat auch sein-vorname.sein-nachname@firma.com und info@firma.com eingerichtet im Outlook.
Benuter 1 und Benuter 2 haben sein-nachname-erster-vorname@firma.onmicrosoft.com eine E-Mail-Adresse für die Verbindung zu Microsoft 365 und die Nutzung von Kalender.
Wenn Externe Person A eine Ternin-E-Mail an benutzer1 sendet, diese aber auch an info@firma.com sendet, blockiert es benuter2 in der Benutung von Outlook da weder E-Mail-Nachrichten noch sonstiges wirklich mehr funktioniert.
Erst wenn Benutzer1 auf den Termin antwortet, entlastet es Benuter2
Wir haben selber keine Ahnung oder nur wenig von Microsoft 365 und daher wären wir erfreut darüber, wenn jemand da eine Lösung für uns bereit hätte.
Warum die Konten paralell eingerichtet sind, ist mir schleierhaft, über einen Wechsel auf Microsoft 365 wurde bisher nicht gesprochen.
LG calgia
2 Antworten
Wird mit Outlook auf einen externen Mailserver bei einem Provider zugegriffen via POP/IMAP oder wird ein eigener Exchange-Server betrieben? (Exchange ggfs. auch als Exchange Online bei Microsoft)
Wenn Exchange (in irgendeiner Form) verwendet wird: Ist das Mailkonto für info@... als Postfach oder als Freigabe eingerichtet?
Eine Freigabe unterscheidet sich zu einem normalen Postfach dadurch, dass es keiner Person fest zugeordnet ist und nur über Berechtigungen für mehrere Nutzer freigegeben werden kann.
Warum die Konten paralell eingerichtet sind, ist mir schleierhaft,
Weil mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander dieses Konto bearbeiten (sollen). Die Änderungen müssen nur auf alle daran beteiligten Mitarbeiter ausgerollt werden, sprich: die Synchronisierung zwischen den Mitarbeitern muss funktionieren. Und das klappt bei Outlook immer noch am besten, wenn es mit MS Exchange Server verbunden ist. POP/IMAP können von sich aus derartig umfangreiche Synchronisierungen nicht alleine und benötigen in der Regel weitere Drittanbietertools. Und die Tools stossen meist dort an ihre Grenzen, wo die Geräte z.B. nicht mehr im gleichen Netzwerk betrieben werden.
Outlook ist der größte Rotz. Die waren mal gut, wo sie noch Hotmail hießen.
Ich habe auch ständig das Problem gehabt, das manche Mails nicht durch gingen wegen Spam Verdacht. Auch wurde das Konto gerne mal gesperrt, was ich durch Handynummer und SMS Code Eingabe wieder entsperren konnte, meistens wenn ich mich am Handy eingeloggt habe.
Irgendwann war es mir zu blöd, und ich bin ganz zu Gmail gewechselt.
...an vierter Stelle....
Deshalb wird Outlook auch nie an Gmail zB ran kommen, als größter Konkurrent.
Hallo @xxPxhxixlxx
Ich kann die Probleme welche du hast nachvollziehen und kann von mir selber nur sagen, dass ich mit meinem Hotmail-Konto kein Problem habe in der Verwendung wobei Hotmail unterdessen auch als Exchange eingebunden wird und nicht mehr als normales POP/IMAP.
LG calgia
Outlook ist aktuell in der Liste der verwendeten Mailclients an vierter Stelle.
Sicherlich ist nicht alles an Outlook perfekt, aber wenn es sich als Rotz für einen Nutzer darstellt, dürfte das mit Sicherheit auch am Nutzer liegen.