USB-Stick an Technisat-Receiver?
Hallo, ich habe einen Technisat-Receiver "DIGIPLUS UHD S2" und möchte ein Speichermedium zur Aufnahme von Sendungen an den USB-Port anschließen. In der Anleitung und auf der Webseite des Herstellers finde ich dazu keine Angaben. Deshalb hier folgende Fragen:
(1) Kann man einen USB-Stick (mit z.B. 512 GB) zum Aufnehmen von Sendungen anschließen?
(2) Welche Lese- bzw- Schreibgeschwindigkeiten muss dieser Stick erfüllen?
(3) Ist eine externe Festplatte sinnvoller?
(4) Worauf habe ich prinzipiell zu achten?
Vielen Dank in Voraus!
2 Antworten
Ich sage mal ganz einfach so: Probiere es einfach aus mit einem USB 3 - Stick (5 GBit/s theoretisch maximum)
Bei älteren Receivern wird der USB-Port für Aufnahmemedien teilweise vermutlich durchaus noch im USB 2 - Modus arbeiten, aber das reicht(e) zumindest für SD-Qualität dann noch locker aus bei einem Stick mit flottem NV-Speicher.
Externe Festplatten (HDD) können je nach Receiver und Schnittstellentechnik an diversen Receivern bereits Probleme bedeuten. Entweder bringt (insbesondere) USB 2 für solche Laufwerke dann nicht genug Strom über den Port, und / oder einige Receiverhersteller raten bei einigen ihrer Produkte von der Verwendung fremdversorgter Laufwerke (ausdrücklich) ab.
Daher abseits von ersten Tests mit USB-Sticks am besten vorab genau ins Handbuch des Receivers dahingehend rein schauen.
USB 2.0 / FAT 32
Maximale Dateigröße 4 Gigabyte, also wird eine längere Aufnahme wohl aus mehreren Dateien bestehen.
Über die maximale Größe habe ich nichts gefunden, 512 GB sollten aber kein Problem darstellen.
Ich würde da eine günstige m.2 im externen Gehäuse anschließen.