USB Steckplätze ausschalten während der PC heruntergefahren ist?

Ich weiß dass man den PC auch einfach am Netzteil ausmachen kann aber das ist auf Dauer nicht so gut.

2 Antworten

Wie die Anderen schon geschrieben haben: Die Netzspannung vom Netzteil trennen. Entweder durch den kleinen Schalter (wenn es den gibt), oder durch eine (möglichst gute) Steckdosenleiste.

Das ist nichts schlechtes, sondern eher etwas gutes, denn das Netzteil ist sonst stets eingeschaltet, also werden Bauteile auf dem Netzteil weiterhin von Strom durchflossen, produzieren 5V-Spannung, dadurch werden Bauteile auch in ihrer Lebenserwartung negativ beeinträchtigt.

Julian8080
Beitragsersteller

Also sollte ich den PC immer hinten am Netzteil ausschalten? Und was ist mit der CMOS Batterie wird die nicht schneller leer wenn der PC ganz aus ist?

Minihawk  31.05.2024, 01:00
@Julian8080

Die CMOS-Batterie wird, egal, ob der PC an oder aus ist, mit einem extrem niedrigen Strom belastet. Es ist auch eine Batterie, kein Akku. Sie hält in einem Mainboard jahrelang durch, lässt sich einfach wechseln, wenn man das schnell oder im eingeschalteten Zustand macht, so bleibt auch der CMOS-RAM erhalten, ansonsten muss man diesen neu einstellen, was auch kein Problem ist.

Steckerleiste, ideal mit Blitzschutz, davorschalten, damit kannst Du dann den PC komplett vom Netz trennen.

Ansonsten auch die BIOS Einstellungen überprüfen, da Du ja auch Dinge wie „wakeup on lan“ etc. aktiviert haben kannst, dann schaltet der PC mit dem Powerbutton nicht komplett ab.