USB Datenkabel am Pc, aber ohne Gerät verbunden, kann das den Pc beeinflussen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein

es beeinflusst nicht den PC.

Jedenfalls nicht die Software.

Moderne Netzteile und Mainboards haben eine unabhängige 5VDC Spannungsversorgung, die auch arbeitet wenn der PC heruntergefahren wird.

Hiermit werden die aktiven USB Secker ständig versorgt. So dass man auch mal ein Handy laden kann.

Auch die grundsätzlichen Systeme können dann gestartet werden, wie automatische Updates, und schnelles Hochfahren.

Und hier ist das eigentliche Manko. Denn M.S. kann von außen auf den PC zugreifen.

Auf der anderen Seite trägt es auch zur Sicherheit bei, wenn der MS Defender jederzeit automatisch auf dem neusten Stand gehalten wird.

Diese 5V Dauerversorgung kann man aber auch abschalten.
Im BIOS. EuP oder wie es auch immer heißt. Kann ich aber nicht empfehlen.

Ob da jetzt USB Strippen dran hängen oder nicht.

Kriechströme und Schleifenimpedanzen sind absolut vernachlässigbar.

Hansi

mchawk777  10.04.2023, 18:45

...oder im Zweifel oder wenn Ängste bestehen einen USB-Hub verwenden, bei dem man die Ports manuell an und abschalten kann.

(Wenn ich mir die Videos von ZeroBrain (Youtube) ansehe, bei denen er die Netzteile aufschaubt, bekomme ich eher bezüglich div. abenteuerlichen Konstruktionen selbst so meine Sorgen.... 😉)

Kerner  10.04.2023, 18:50
@mchawk777

ZeroBrian,

vom Fachmann für Fachleute.

Nicht nachmachen.

Wenn, dass schau dir mal an wie er Be Quiet Netzteil zerlegt.

Hansi

mchawk777  10.04.2023, 18:51
@Kerner
Nicht nachmachen.

Ich mag zwar bescheuert sein - aber SO bescheuert bin ich dann doch nicht. 😂

Rakxes
Beitragsersteller

EuP benutze ich seit ich diesen rechner erschaffen habe, ich kanns eher empfehlen, danke übrigens für die ausführliche antwort, echt korrekt von dir. hab ich auch erwartet das da nix beeinflussen tut, wäre man vor schon sonst gewarnt worden im verlauf seines lebens, so wie z.b. den lüfter/propeller fixieren beim durchpusten der dinger, oder sich erden... ne dann ist ja gut, kann ich beruhigt weitermachen wie bisher 😏