USB C verdoppeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen passenden Hub.

Schnittstellen, die eine hohe Datenrate (Mbit/s, Gbit/s) führen, kann man nicht ohne aktive Elektronik "aufteilen", weil das zu Fehlanpassungen hinsichtlich Impedanz und damit zu Reflexionen und anderen Artefakten führen würde, was zur Störung der Kommunikation führen würde.

Die Schnittstelle ist immer Punkt-zu-Punkt. Wenn Du sie "aufteilen" möchtest, brauchst Du daher ein Gerät, das für alle anderen Geräte jeweils ein Endpunkt ist.

Ein USB Hub besitze ich bereits (bzw eine Dockingstation (DELL Wd15)), jedoch besitzt diese keinen weiteren USB C Anschluss.
Ich wollte mir nämlich eine externe SSD Festplatte kaufen und um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen bräuchte ich ein weiteren USB C Ausgang.

ja, nennt sich "USB HUB".

da wird noch zwischen powered und non-powered unterschieden. powered hat noch einen stromanschluss so das der strom für die geräte die angeschlossen sind nicht über den anschluss am pc gezogen werden muss.

Nennt sich Hub (USB C Hub)