USB Beschädigte Dateien? Dringend Hilfe!?!?
Hallo, ich habe gerade von meinem Computer Dateien auf meinen USB Stick verschoben und als er fertig war, stand da das da was kaputt sei. Da habe ich auf den USB Stick mal nachgeschaut und da hatten die Dateien komplett zufällige Zeichen als Namen. Dann hatte ich den USB Stick mal repariert mit windows und jetzt sind die Ordner eine Datei? Kann ich die Dateien noch irgendwie retten???
Der Ordner hatte mehrere GB Dateien in sich. Jetzt ist die Datei nur noch 16KB groß
Da war z.b. ne Textdatei mit Inhalt drin. Jetzt sieht das so aus
.uÁ)üžE)@ÞšX]ú–Cqídë32ä‹çJÊ·W¶æö—†M¢Õ½ãÍò‹\›äc¿k“Ù ¶ùãþTQ›tXÛç
Ø™€~ïGð¯p)>s…øL¾+P@À¼…¨iB3@¥àô“2ÅÆÕnB–Q¹œŽtZÿoP>m_eXrïs,
åòw-Ììowmomç1J$aÿç{/ÿçÉPoþo[ÝúÝ>ðE wfþ7ùu¤'2Xak÷ønnqàa÷sñkýí$zÁtBç¿¿:wG3Y. ógõOï{smïd¯?:ûo}NAÙFjóï{ÿg ÉE -:
Úýý'i˜mïg}gÏ GPv}çUÿþg3h˜D"}oOû¿ÛÛwÿnQ`Ahnÿomíï
õ%0ssMÿÿ!Ah é`wéÿåò hx,ÿøifïëüoRà@ éàéwç~!ãìh.fØfhçÿ{
ÿŸ+`~ lyzþÿ(ooè hÿìz,0sô
mJ, g÷ãOå|lwÉ&d¾ëwWwþÿL|~®/{X qýïå`gú+þÿl,..®aoìîçöa~hl,.œ,`iüH ÿþ'hoì:ì5ûgí~/ko÷Gï÷þ-½÷i.„ø Bþñöed,,
®
5 Antworten
Der Stick ist definitiv Schrott. In Deinem ist der Bereich der Dateizuordnungstabellen beschädigt.
Flashspeicher (SD, USBsticks) brennen nach einer begrenzten Zahl von Schreibvorgänge aus. Aber auch ohne häufiges Schreiben können Sie durch Strahlung, elektrische/magnetische Felder Ihre Informationen verlieren.
Flashspeicher sind keine vertrauenswürdigen Datenträger. Die sind dazu da mal temporär eine Kopie von Dateien zu transportieren.
Das Verschieben von Dateien über Laufwerksgrenzen hinaus ist generell problematisch. Innerhalb eines Laufwerks wird beim Verschieben lediglich der Verweis (Pfad/Name) auf die Daten geändert, was normal kein Problem ist.
Beim Verschieben werden die kompletten Daten verschoben und die Quelle ohne intergritätsprüfung gelöscht, was in der Regel bedeutet, es kann zu Übertragungsfehlern kommen..., und das Original ist weg...
Als altgedienter Administrator kopieren ich prinzipiell zu verschiebende Dateien, vergleiche die Dateien und lösche die Originale erst, wenn die Integrität der Zieldatein sichergestellt ist. (Bei Flash eine Illusion)
Für alles was mir "heilig" ist gibt es zudem mehrfache Backups...
Man sollte generell seine wichtigsten Dateien nochmal zusätzlich woanders abspeichern da sowas immer vorkommen kann
Dein USB stick hat den Geist aufgegeben. Die Daten die auf dem USB stick sind sind weg. Wie alt ist der Stick den? Viellicht kannst du wenigstens den durch Formatierung wiederbekommen, wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Ich lese du hast kein Backup, schlecht. Wenn dein PC noch ne HDD hat, kann es vielleicht sein das ne Datenrettungsfirma das Zeug wiederbekommt, da bin ich mir aber nicht sicher. Deine einzige Chance ist eigentlich in den Recovery Modus zu gehen, dann auf erweiterte Optionen, und dann auf Systemwiederherstellung. Dann müsste sich ein automatisches Backup laden, das kann ich aber aus unwissen nicht garantieren
Die Datei, die du siehst, sollte der Ordner sein - das ist schließlich sowas wie eine Tabelle mit den Dateinamen, -größen etc. . Wenn der nicht mehr als Ordner erkannt wird, dann hat das FIlesystem einen größeren Schaden. Problem: das ist keine physikalische Festplatte, CD oder DVD - da könnte man versuchen etwas zu retten. Bei einem Stick ist das nur ein oder mehrere Chips - da ist kaum was zu machen.
Problem: Du hast die Dateien verschoben, anstatt sie zuerst zu kopieren. Dadurch landen sie auch nicht im Papierkorb - das ist schlecht.
Einzige Lösung: Backup einspielen. Die Sticks sind ebensowenig Dauerspeicher wie SD-Karten oder SSD. Dafür müsstest du eher auf HDD (nicht langlebig) oder CD/DVD zurückgreifen.
Ist ganz einfach: Du greifst auf die Daten aus Deinem BackUp (das Du seit Jahren gewissenhaft regelmäßig pflegst) zurück
Der Stick ist hinüber und die Daten sind somit futsch
Ich weiß wirst jetzt nicht gerne lesen, aber wir haben seit über 25J einen Spruch dafür in der IT "kein BackUp, kein Mitleid"
Ich habe kein Backup