USB 3.0 - Laptop laden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB-Anschluß hat 5 Volt Spannung.

Frage: Wie soll man einen Laptop-Akku, der mindestens 12 bis 18 Volt hat (siehe Beschriftung am Laptop-Akku), mit 5 Volt laden wollen???

Wenn das ginge, könnte man auch mit einer Taschenlampen-Batterie ein Auto starten.

Die Antworten hier sind allesamt falsch. Laut USB 3.0 Spezifikation kann man Geräte (Laptop etc.) sehr wohl über einen USB 3.0 (A) Anschluss laden. Die Quelle liefert dabei 2 Ampere bei 5 Volt und 3 Ampere bei 12 Volt. Logisch ist, dass du um über USB 3.0 zu laden dann auch ein Gerät brauchst, dass das auch kann, (USB 3.0 Dockingstation evtl.) ebenfalls musst du im Handbuch deines Laptops oder durch Anruf beim Hersteller überprüfen, ob der Hersteller das vorgesehen hat.

Quelle: http://www.chip.de/news/USB-Power-Delivery-Monitor-laedt-Notebook-Akku_57135368.html

aber meinen Laptop selber kann ich dann wohl nicht darüber laden oder?

Nein, auf keinen Fall!

Traue mir nicht ein Kabel aus der Steckdose (USB adapter) in den lappi zu stecken ;)

Und das ist auch gut so. Oder warum, glaubst Du, hast Du zum Laden des Akkus einen separaten Anschluss?

Das ein USB-Anschluss immer, auch in ausgeschaltetem Zustand, mit Strom versorgt wird, kenne ich allerdings nur von Desktop-PCs, da hier ja kein Akku leer werden kann.

Die Antworten hier sind allesamt falsch. Laut USB 3.0 Spezifikation kann man Geräte (Laptop etc.) sehr wohl über einen USB 3.0 (A) Anschluss laden. Die Quelle liefert dabei 2 Ampere bei 5 Volt und 3 Ampere bei 12 Volt. Logisch ist, dass du um über USB 3.0 zu laden dann auch ein Gerät brauchst, dass das auch kann, (USB 3.0 Dockingstation evtl.) ebenfalls musst du im Handbuch deines Laptops oder durch Anruf beim Hersteller überprüfen, ob der Hersteller das vorgesehen hat.

Quelle: chip.de/news/USB-Power-Delivery-Monitor-laedt-Notebook-Akku_57135368.html

An sich dürfte das gar nicht passen, da es sich um Stecker und Buchsen handelt, also m/w.

Den USB-Anschluss am Laptop darfst du aber auch dann auf gar keinen Fall als Stromeingang benutzen, falls da etwas passen sollte.

Und falls du glauben solltest, dein Ladegerät vom Laptop sei defekt: Meist ist es der Akku und wenn nicht, brauchst du einen neuen Ladeadapter.