Auslandsjahr (USA oder Australien)?
Hey ich bin 14 Jahre und würde gern ein Auslandsjahr machen und kann mich zwischen USA und Australien nicht entscheiden. Ich weiß auch nicht ob ich in eine privatschule gehen soll Bitte um Hilfe!!! Danke schon mal im voraus ;))
6 Antworten
Ob man Australien oder die USA bevorzugt, ist sicherlich auch eine persönlche Geschmacksfrage. Kommt ja auch auf die Gegend an, beide Länder sind riesig!
Ich möchte Dir nur zu bedenken geben, daß es mit Australien evtl. problematischer ist, da die Sommerferien in unseren Winter fallen. Dazu kommt der große Zeitunterschied, der die Kommunikation mit daheim erschwert. Außerdem ist es vielleicht schwieriger, doch schnell wieder nach Hause zu fliegen, aus welchen Gründen auch immer.
eine gute seite ist ef.com ich bin im moment mit dieser organisation in wales uk und es ist echt gut die usa ist eig besser da die gastfamilien kein geld bekommen um dich zu hosten was bedeutet sie machen es freiwillig und sind offen fuer neues und nicht das sie dich in ein zimmer stecken fuers geld.
du musst dir im klaaren sein das du in australien moeglicherweise mehr verantwortung traegst
die kosten fuer australien liegen ca bei 8ooo und usa mit visum usw bei 78oo fuer die eu d.h. England region wales GB und shottland bei 10ooo wenn du noch fragen hast adde mich ;)
Dir ist aber schon klar was man von EF USA hört? Sie nehmen anscheinend alle Gastfamilien die sich melden ob geeignet oder nicht. Kümmern sich aber dann nicht umd ihre ATS, und Gastfamilienwechsel ist auch verboten. Es gibt genug Gasteltern die nehmen Austasuchschüler auf um vor den Nachbarn und der Gemeinde gut dazustehen. Kümmern sich aber dann einen Dreck um sie. Also nur weil sie kein Geld bekommen heißt das noch langen nicht, dass sie sich um ihre Austauschschüler kümmern. Zumindest liest man das im Internet.
Warum mehr Verantwortung? Genau soviel wie in jedem anderen Land, bzw, kommt es nicht auf das Land sondern auf die Gastfamilien an.
meiner meinung nach usa auch wenn australien vllt mehr hermacht : resultat das gleiche
Das alles würde ich jetzt mal stark abhängig machen von dem Geldbeutel deiner Erziehungsberechtigten, wenn du nicht zufällig ein Stipendium hast?
Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.
Also eigentlich solltest du das selbst entscheiden. Hier gibt es sicher viele Leute die eher in die USA gehen würden und andere die nach Australien gehen würden. Schau dir doch mal Austauschblogs an oder schau dich in Foren für Austauschschülern um. Da erfährst du mehr über Land, Leute und Schule.
Aber wenn es um diese zwei Länder geht, würde ich eher Australien nehmen. Da jedes Jahr so viele Leute in die USA gehen, dass es jedes Jahr schwerer wird Gastfamilien zu finden. Viele Austauschschüler müssen dann zuhause bleiben oder kommen in ein anderes Land.
In Australien kannst du dir sogar aussuchen ob du im Februar oder im Juli abreisen willst.
Ich würde dir raten auf eine öffentliche High School zu gehen. Privatschule kostet sehr viel, da kannst du mit ca. 3000 - 10000 Euro mehr rechnen, je nach Schule.
Privatschule kann ganz schnell ganz schön teuer werden. Laut diverser Angebote die ich schon in betracht bezogen hätte fallen in den USA bis zu 28000 Euro kosten für das Eine Jahr an, mit Unterkunft/Verpflegung + Taschengeld.