US-Staatsbürger Steuererklärung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle US Bürger sind dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben und ggf. Steuern abzuführen.

Es gibt aber Doppelbesteuerungsabkommen mit vielen Ländern.

https://www.irs.gov/individuals/international-taxpayers/taxpayers-living-abroad

Hier ein Programm zum Ausfüllen und Einreichen der Steuer:

https://turbotax.intuit.com/

jessidarl
Beitragsersteller

Und ab wann ist man dazu verpflichtet eine Steuererklärung dort abzugeben?

Rotfuchs716  20.06.2022, 23:44
@jessidarl

wohl spätestens dann wenn der Freibetrag für Befreiung von der Doppelbesteuerung überschritten wird z.B. in der Schweiz ca. 100 000 CHF jährlich. Die diplomatischen Vertretungen der USA geben Auskunft. Wer nicht doppelt Einkommenssteuer zahlen will muss sich von den USA ausbürgern lassen! Kapitalerträge werden wohl automatisch im Rahmen von FATCA von den Banken an den US Fiskus gemeldet.

stufix2000  21.07.2021, 17:07

Danke für den Stern jessidarl