US Nationalparks ohne Auto?

7 Antworten

Vor Ort bieten viele Nationalparks Wanderrouten, die dann logischerweise eh für ohne Auto gedacht sind. Aber du musst eben erst mal dort hin kommen! Und da sind die USA eben einfach ein Autoland. ÖPNV und selbst Zug spielen dort eine absolut untergeordnete Rolle, erst recht außerhalb der Ballungszentren.

Wenn man also Nationalparks erkunden möchte, geht eigentlich echt kein Weg am Mietwagen vor Ort vorbei. Man sollte also wenigstens eine Person mit Führerschein (und alt genug zur Anmietung!) dabei haben.

Kannst Busrundreise buchen und musst dann die ganze Zeit immer den Trott der ganzen Gruppe mit machen. Ich finde das nur öde. Niemals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Es gibt sicher Nationalparks wie Indiana Dunes oder die National Mall in Washington DC die man problemlos ohne Auto besuchen kann.
Aber viele Nationalparks liegen eher abgelegen und sind deshalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Und selbst wenn man es schafft beispielsweise mit Greyhound zu einem Nationalpark zu kommen sind viele Parks so weitläufig das man ohne Auto nur schwer von A nach B kommt.
Von den großen Nationalparks sind Rocky Mountain & Yosemite (im Sommer) vielleicht noch am ehesten ohne Auto machbar. Da es dort Busse gibt die bis in den Park hineinfahren & dann im Park selbst kostenlose Shuttlebuse.
Die andere Option sind halt geführte Touren. Von SF gibt es beispielsweise Touren zum Yosemite, von Las Vegas zum Grand Canyon von Salt Lake City zum Arches & Canyonlands usw. Aber das ist erstens in der Regel nicht ganz billig und zweitens musst du dich dann halt, wie SeniorSteward schon sagt, immer nach der Gruppe richten.

Wie wäre es mit einem Mietwagen?

Die Angebote gibt es und sind sogar günstiger bevor man sich ein eigenes Auto kauft.

Das würde nur in wenigen Sinn machen. Die meisten (die ich kenne und besucht habe) sind so groß und weitläufig, dass man ohne Auto ziemlich verloren ist. Schon die Anreise dürfte schwierig werden.