Ursachen der Konflikte vermeiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt euch zusammen und sprecht offen über eure Bedürfnisse und Erwartungen in der Beziehung. Teile deinem Freund mit, wie wichtig dir körperlicher Kontakt und liebevolle Sprache sind. Frag ihn, wie er sich in Bezug auf Kommunikation und Nähe fühlt. Wenn ein Kommentar oder ein Witz dich verletzt hat, versuche, ruhig und ohne Vorwürfe zu erklären, warum du so reagiert hast. Dies hilft ihm zu verstehen, wie seine Worte bei dir ankommen. Reden ist immer das A&O.

Bin ich vielleicht zu anhänglich und zu sensibel und so ein Stück weit die Ursache für unsere Konflikte bin?

Nun, du sagst mehrfach in deiner Frage, dass du zu sensibel wärst. Ob da etwas dran ist oder ob du dich da selbst schlechtredest kann ich nicht beurteilen, da ich nur deine Frage als Quelle habe.

Habt ihr Vorschläge um diese Konflikte und Ursachen zu vermeiden oder zu vermindern?

Versuchen daran zu arbeiten, nicht übersensibel zu reagieren.

Wenn sich das penetrant hält und dich beeinträchtigt oder belastet kann man sich da auch professionelle Hilfe suchen, dann könnte das evtl. eine psychische Erkrankung dahinterstecken.

du bist weder zu anhänglich noch zu sensibel! Wenn dich etwas verletzt, dann ist das dein gutes Recht, verletzt zu sein und niemand darf deswegen verärgert sein auf dich! Das sind deine Gefühle! Wenn er nicht respektvoll, feinfühlig und einfühlsam mit dir und deinen Gefühlen umgeht, dann respektiert und liebt er dich nicht!

Entschuldige dich bitte nie für deine Gefühle! Gefühle können NIEMALS falsch sein! Sie sind das, was du in einem bestimmten Moment wirklich und wahrhaft fühlst!

Er ist genervt (für mich zu unrecht), du kommst auf ihn zu, um es zu klären, und er macht dich auch noch runter? So dass du dich schlecht fühlst? Da läuft nach meinem Empfinden gehörig etwas schief!

Wenn es häufig die ähnlichen Anlässe sind für eure Konflikte, dann redet darüber. Du verstehst Dinge (wie Witze) so, wie du sie verstehst, und das ist ok so. Er sollte mittlerweile feinfühlig geworden sein und mitbekommen haben, dass seine Erzählweise bei dir anders ankommt und dich verletzt. Daraus sollte er lernen und das verändern. Du könntest bei ihm nachfragen, wie er was gemeint hat, bevor du dich verletzt fühlst.

Ich lese, dass du sehr sensibel auf ihn eingehst, doch lese ich nicht, dass er sensibel mit dir umgeht. Dabei betonst du, wie wichtig dir Sensibilität und Feingefühl sind. Hat er das noch nicht verstanden, wie sehr du das brauchst?