Ursache für Zugluft am Gurtwickler?

3 Antworten

Das deutet auf eine mässige Isolation hin. Du musst dir darüber grundsätzlich keine Sorgen machen. Besonders in Altbauten ist das eigentlich gewöhlich. Wenn deine Heizkosten allerdings sehr hoch sind, würde ich die Verwaltung/den Eigentümer darauf aufmerksam machen.

Danielsan83
Beitragsersteller

Das ist ein Neubau. Das Haus wurde rundherum nach neusten Vorschriften wärmegedämt isoliert.

Ursache: Die Haushülle ist nicht dicht!

Schaden: Hohe Heizkosten, eventuell Ungeziefer oder schlimmeres im Haus.

Du schreibst in den Kommentaren, dass es ein Neubau ist, wurde kein Doorblowertest durchgeführt oder habt ihr kein Prüfprotokoll erhalten, sondern nur die Aussage "Wie erwartet alles gut."?

Danielsan83
Beitragsersteller

Genau so ist es. Es wurde kein Doorblowertest durchgeführt. Es wurde kein Protokoll erstellt. Es kam nur die Aussage alles i.O. . Ende nächste Woche ist der zuständige Mitarbeiter wieder erreichbar. Ich werde den Schaden wieder beanstanden. Der Bau befindet sich noch in der Gewährleistung. Mit einer mündlichen alles ok Aussage werd ich mich nicht zufrieden geben.

habakuk63  03.05.2018, 14:26
@Danielsan83

Schaue genau in euren Vertrag, ob dort etwas von Doorblowertest steht. Frage auch ob es nicht möglich wäre die Qualität der Dämmung mittels Doorblowertest (zur Not auf deine Kosten) überprüfen zulassen. Der Test kostet ca. 1.500€.

Falls ihr über einen Bauträger gebaut habt wäre ein nicht bestandener Doorblowertest ein gutes Argument die letzte "Fertigstellungsrate" 2-5% der Bausumme nicht zu bezahlen, weil eindeutig ein Mängel vorliegt.

Eine nicht dichte Gebäudehülle / Dämmung ist ein Baumängel.

Danielsan83
Beitragsersteller
@habakuk63

Der zuständige Mitarbeiter war jetzt vor Ort. Der Doorblowertest wurde doch bei mir gemacht (letztes Jahr im September ), die Werte hierzu wurden mir genannt. Die Zugluft hat er, trotz der Wärme der Außentemperatur auch bemerkt, die Ursache für die Zugluft hat er auch schnell ausfindig gemacht. Hinter dem Gurtwickler hat man an der Isolierung ein Stück herrausgeschnitten. Er sagte das macht man eigentlich nicht und dürfte man auch nicht machen. Er meinte das kann man wieder abisolieren und überkleben, ohne teile der Wand heraus zu brechen. Er schickt nochmal Leute raus die das machen sollen. Obwohl er sich beim erklären viel Mühe gab war mir das Tempo zu schnell um mir alles zu merken . Ich habe jetzt nur das wiedergeben was bei mir hängen geblieben ist.

habakuk63  07.05.2018, 15:06
@Danielsan83

Stimmt, die Isolierung darf nicht beschädigt oder minimiert werden. Ihr solltet schriftlich festhalten, was gesagt wurde und danach getan wird. Ebenso solltet ihr die Baufirma schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass ihr von einer erweiterten Garantie für die Ausbesserungsarbeiten an der unsachgemäß beschädigten Isolierung ausgeht. Hier sollten zur normalen Gewährleistungsdauer nochmals 5Jahre zusätzlich vereinbart werden.

Warum? Weil eine solche "Schwachstelle" oder "Reparaturstelle" eine erhöhte Anfälligkeit für eine Kältebrücke ist und somit mittelfristig zu Schimmel führen kann. In eurem Fall wäre das dann ein Spätschaden eines beseitigten Baumängels.

Ich vermute das bei Dir kein fertiger Gurtkasten (wie z.B. hier zu sehen) eingebaut ist. Bei Altbauten mit 2-schaligen Mauerwerk hab ich schon öfters erlebt das wenn der Gurtwickler losgeschraubt wird, man in den Hohlraum des Mauerwerks schaut. Da zieht das dann natürlich.

Du kannst, falls das so wie beschrieben ist, versuchen die Öffnung mit Dämmmaterial zu verschließen.

Danielsan83
Beitragsersteller

Die Wohnung ist ein Neubau. Den Schaden habe ich auch gemeldet gehabt, daraufhin kamen dann zwei Handwerker vorbei. Die haben dann den Gurtwickler abgeschraubt und tuschelten einige Zeitlang sehr auffällig miteinander. Man hörte nur negative Wörter heraus, die wirkten nicht gerade begeistert. Die schraubten den Gurtwickler dann wieder an und behaupteten alles sei ok. Die Zugluft besteht aber wie zuvor immernoch. Die haben in Wirklichkeit nichts repariert.

noxi123  04.05.2018, 15:36
@Danielsan83

schau doch selbst mal nach, der Gurtwickler ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt.

Danielsan83
Beitragsersteller
@noxi123

Aber der Einsatz eines Mauerkasten oder dämmaterial wäre doch nur Schadensbegrenzung? Die Zugluft kommt ja irgendwo her. Durch die Armierungen würde sich doch Kondenswasser im Hohlraum weiterhin bilden. Ich vermute mal das würde dann zu Schimmel im Mauerwerk führen. Ich habe nachgesehen, kein einziger Gurtwickler hat einen Mauerkasten. Die Zugluft besteht aber nur bei den an der Balkontür. Bei meiner Nachbarin sieht es genauso aus, sie klagt auch über starke Zugluft aus dem Gurtwickler am Balkon.