Urlaubstage bei Zurückbehaltungsrecht?

Zilpzalp2  01.09.2024, 11:15

Kannst du bitte deine Frage verständlich formulieren?

MangoMaggie
Beitragsersteller

Werden die Urlaubstage während der Zeit der Arbeitsniederlegung dem Arbeitnehmer wieder gutgeschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitnehmer hat grundsätzlich Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Während des Urlaubs ist der Arbeitgeber verpflichtet, das Urlaubsentgelt zu zahlen. Bleibt diese Zahlung aus, könnte der Arbeitnehmer theoretisch von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen, auch wenn er sich im Urlaub befindet.

Wenn der Arbeitnehmer während seines Urlaubs sein Zurückbehaltungsrecht ausübt, könnte argumentiert werden, dass der Urlaub in dieser Zeit nicht seinen Zweck erfüllt hat, da der Arbeitnehmer nicht für die freie Zeit bezahlt wurde. In diesem Fall könnte der Arbeitnehmer berechtigt sein, den Urlaub nachträglich gutgeschrieben zu bekommen, da ein bezahlter Urlaub gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 1 BUrlG).

Ein rechtlicher Anspruch auf Gutschrift des Urlaubs ist nicht klar geregelt, wenn der Arbeitnehmer trotz Urlaub von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch macht. Gerichte könnten das unterschiedlich auslegen, daher würde es sich in deinem Beispiel empfehlen, dass du dir bei einem Rechtsbeistand Hilfe holst.

MangoMaggie
Beitragsersteller

Vielen Dank, das macht durchaus Sinn und hilft mir für den weiteren Weg in besagter Situation. Danke für die kompetente Ausführung.

MrAnoncow927  01.09.2024, 11:26
@MangoMaggie

Wobei man aber dazu sagen muss, dass es keinen automatischen Anspruch auf die Gutschrift des Urlaubs gibt, das ist rechtlich nicht genau geregelt.
Daher bleibt's dabei, würde einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und schleunigst den AG wechseln.

Es kommt darauf an aus welchen Gründen eine Arbeitsniederlegung erfolgt ist.