Urlaubsantrag ausfüllen?

1 Antwort

Was steht denn im Arbeits- oder Ausbildungsvertrag, wieviele Tage Jahresurlaub Du bekommst? Und wieviele Tage in der Woche arbeitest Du?

Der gesetzliche Urlaubsanspruch für volljährige Arbeitnehmer beträgt 4 Wochen im Jahr. Das sind bei einer 6-Tage-Woche 24 Urlaubstage und bei einer
5-Tage-Woche 20 Urlaubstage pro Jahr. Daraus ergibt sich, dass jeder Urlaubstag einem zu leistenden Arbeitstag entspricht. Feiertage und Sonntage zählen nicht mit. Auch Samstage zählen nicht, wenn man eine 5-Tage-Woche hat.

Hat man wie Du erst am 01.08. begonnen, so beträgt der Urlaubsanspruch 5/12 des Jahresurlaubes. Ich nehme mal an, dass Du eine 5-Tage-Woche hast und einen Jahresurlaubsanspruch von 29 oder 30 Tagen. Damit beträgt Dein Anspruch 5/12 von 29 oder 30 Tage, also rund 12 Tage.

Füllen wir den Urlaubsschein mal fiktiv aus:
Angenommen, Du willst Anfang Oktober 2 Wochen Urlaub haben. Dann wäre Dein letzter Arbeitstag Freitag, der 29.09. und der erste Arbeitstag Montag, der 16.10. .
Das macht zusammen 10 Arbeitstage. Da aber der 03.10. ein Feiertag ist, sind es nur 9 Arbeitstage und somit auch 9 Urlaubstage. Und dann sieht der Zettel so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Azubi, Urlaub beantragen)

Yeetout
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen :)