Urlaub unter 18 buchen?

4 Antworten

Ein Reisebüro wird mit euch keinen Vertrag abschließen, das müssen die Erziehungsberechtigten für euch machen - auch wenn ihr bei Antritt dann 18 seid

Schwierig, aber nicht unmöglich. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam, und die Eltern von Deinem Freund könnten ihn jederzeit widerrufen. Also, solange, bis er 18 ist. Das Reisebüro kann sich auf sowas einlassen, muss es aber nicht.

Du wärst zum Zeitpunkt der Reise auch 18? Oder noch minderjährig? Ab 18 seid ihr geschaftfaehig, darunter eben nur bedingt. Also im Zweifelsfall die Eltern mitnehmen zum Unterschreiben, damit es am Ende keine böse Überraschung gibt

Jamie09511
Beitragsersteller

ich bin erst 16, er ist 17 und wird kurz vor dem urlaub 18..reicht es wenn nur seine eltern mitkommen ins reisebüro oder müssen meine auch mit zum buchen?

candycake22  15.08.2024, 19:04
@Jamie09511

Da du ja auch nicht geschäftstüchtig bist, würden wohl deine Eltern auch mitkommen müssen.

Nein, das könnt ihr nicht. Denn zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wärt ihr noch minderjährig. Und der zählt nun mal.

Entweder ihr spielt Risiko und bucht eben erst anfang oktober.

Oder einer euerer Elternteile bucht.

Du bist dann auch noch 17 wenn die Reise anfängt? Dann bitte an die Einverständiserklärung der Eltern denken, sonst könnte es bei einchecken Probleme geben