Urlaub und wohin mit Wellensittich?

5 Antworten

Hi,

ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich einige Tage vor Abflug mit meinem Schwiegervater über die Einzelheiten der Haltung gesprochen habe. Ich habe auch extra ein separaten Käfig gekauft, den ich bei ihm zuhause abgestellt habe. Die Lieblingsspielzeuge meiner Vögel und das Futter habe ich meinem Schwiegervater übergeben. Dort haben sich meine Vögel in unserer Abwesenheit sehr wohl gefühlt, weil sie den ganzen Tag über Freiflug hatten.

Alternativ kannst du deine Vögel auch in Tierpensionen abgeben. Diese Option habe ich aber bisher nie in Erwägung gezogen. Meines Wissens musst du bei den meisten Tierpensionen nur einen kleinen Jahresbeitrag leisten.

Viele Grüße,

Burak

Ich würde es einer Person meines Vertrauens übergeben.

Zuverlässigkeit ist Trumpf - der Rest ist nicht schwer - für drei Wochen einen Käfig mit Körnerfutter und Wasser zu versorgen.

Wenn die Vertrauensperson nicht im Umgang mit Wellensittichen geübt ist, kann man die Urlaubsbetreuung darauf beschränken.

Zimmerflug und besonderes Futter sind nicht notwendig.

Man sollte gemeinsam mit der Betreuungsperson einen geeigneten Käfigstandort festlegen und die regelmäßigen Versorgungszeiten besprechen.

Dann geht auch nichts schief.

schön das du dir Gedanken um deinen Welli machst, dann solltest du aber nach eurem Urlaub zusehen, einen geeigneten Artgenossen für ihn zu finden. Denn Wellis hält man nicht alleine.

Manche zoohandel bieten auch an, dass sie auf die Tiere aufpassen, während man verreist. Kostet aber

nachbarn, freunde, eltern/großeltern oder vielleicht gibt es im tierheim auch so eine pension wo die tiere dann über dem urlaub bleiben können