Urlaub nach Mexico?
wir planen, für zwei Wochen nach Mexiko zu reisen – genauer gesagt nach Cancún. Allerdings habe ich online gelesen, dass Cancún im Jahr 2023 auf der Liste der 50 gefährlichsten Städte der Welt den 13. Platz belegte, mit 65 Tötungsdelikten pro 100.000 Einwohner.
Diese Information ist zwar schon etwas älter, aber wir würden gerne wissen, wie sicher eine Reise dorthin heutzutage ist – sowohl speziell in Cancún als auch allgemein in Mexiko.
In unserem Heimatland wird Mexiko unter Sicherheitsstufe III eingestuft, mit der Empfehlung zur erhöhten Vorsicht und Aufmerksamkeit bei Reisen.
Frage ist wie viel stimmt davon?🤔
3 Antworten
Waren gerade 3 Wochen auf Rundreise durch Mexiko. Wenn man nur tagsüber unterwegs ist und etwas auf sich achtet ist es nicht anders als in Berlin oder Frankfurt. Man sollte nicht gerade mit offenen Rucksack oder Rolex ums Handgelenk laufen, das zieht Kriminelle an. Nachts, bei Dunkelheit waren wir nicht unterwegs, somit hatten wir zu keinem Zeitpunkt negative Erfahrungen oder gar Angst.
Wenn Leute in Cancun Urlaub machen, dann meinten sie zu 99% die sogenannte Hotel Zone.
Diese ist so sicher wie es eben geht und sie ist gut zu schützen. Dort sollen Touristen ihr Geld lassen und dass das klappt, sorgen Hotels und alle die davon sonst profitieren.
Kriminalitätsstatistiken in Mexiko sind etwas vorsichtig zu betrachten. Viele Städte haben in bestimmten Vierteln hohe Mordraten, was den gesamten Durchschnitt hochzieht. Ich war mal in Tijuana, die Stadt liegt noch weiter oben. Hat glaube ich 171/100k, aber im Zentrum ist man sicher.